Georg Ernst von Knigge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Ernst Freiherr von Knigge (* 10. Mai 1651 in Bredenbeck; † 19. März 1705 in Leveste) war ein deutscher Verwaltungsbeamter. Er war Amtshauptmann im Kurfürstentum Brandenburg.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Knigge ist der älteste Sohn des Obristen Friedrich Ulrich von Knigge auf Bredenbeck. Georg Ernst Freiherr Knigge war Grundherr auf Leveste und Endorf mit Arnstein.[1] Verheiratet war er mit Anna Ottilia von der Lippe (* 1673; † 1722). Diese stiftete den Barockaltar in der Kirche zu Leveste.[2] Das Ehepaar hatte vier Kinder. Die Tochter Ernestine (* 1705; † 1768) war zweimal verheiratet, zuerst mit dem Vetter Johann Siegmund Freiherr Knigge und dann mit Abraham von Hopffgarten. Die ältere Tochter Eleonore (* 1699; † 1762) war mit Johann Karl von Hünerbein-Harkerode liiert. Sohn Friedrich Ludwig Christoph Freiherr Knigge (* 1697; † 1727) erbte die Stammgüter und hatte Sophie Caroline von Reden geheiratet, mit ihr die Tochter Anna. Da sie beide keinen erbberechtigten Sohn hinterließen wurde der Bruder Franz Freiherr Knigge (* 1700; † 1767) Nacherbe. Er gründete mit Charlotte Elisabeth von Münchhausen eine Familie und war zudem Landdrost im Kurstürstentum Hannover.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gustav Stölting-Eimbeckhausen, Börries Freiherr von Münchhausen-Moringen: Die Rittergüter der Fürstentümer Calenberg, Göttingen und Grubenhagen, Sachse & Heinzelmann, Hannover 1912, S. 109. Reprint: H. Th. Wenner, Osnabrück. ISBN 3878982194.
  2. Paul Raabe (Hrsg.): "--in mein Vaterland zurückgekehrt". Adolph Freiherr Knigge in Hannover 1787-1790, Wallstein Verlag, Göttingen 2002, S. 92. ISBN 978-3-89244-639-2.