Georg Wilhelm Haentjens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Wilhelm Haentjens (* 23. September 1775 in Mülheim am Rhein; † im 19. Jahrhundert) war ein deutscher Kaufmann und Abgeordneter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kuntz lebte als Kaufmann in Frankfurt am Main (zunächst Firma Georg Wilhelm Haentjens, dann Hinckel und Haentjens). Das Geschäft hinter dem Römer war Weinhandel, Kommission und Spedition. Von 1822 bis 1826 war er Mitglied der Frankfurter Handelskammer. Am 25. Oktober 1797 heiratete er Sophie von Hofen.

Zwischen 1818 und 1826 gehörte er der Ständigen Bürgerrepräsentation der Freien Stadt Frankfurt an. Von 1822 bis 1826 war er auch Mitglied im Gesetzgebenden Körper der Freien Stadt Frankfurt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 162.
  • Industrie- und Handelskammer zu Frankfurt am Main: Geschichte der Handelskammer zu Frankfurt a. M. (1707–1908), Beiträge zur Frankfurter Handelsgeschichte, 1908, S. 1060.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]