Gharyan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. August 2011 um 16:57 Uhr durch Bötsy (Diskussion | Beiträge) (→‎Nachweise: + 13 Interwikis). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde am 17. August 2011 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: hier ist die Stadt mit dem gleichnamigen Verwaltungsbezikt vermischt. Artikel trennen und Interwikilinks, Verlinkungen und Einbau der Navigationsleiste müssen gerade gezogen werden.
غريان
Gharyan
Gharyan (Libyen)
Gharyan (Libyen)
Gharyan
Koordinaten 32° 10′ N, 13° 1′ OKoordinaten: 32° 10′ N, 13° 1′ O
Basisdaten
Staat Libyen
Schaʿbiyya al-Dschabal al-Gharbi
Höhe 639 m
Einwohner 150.000
Altstadt von Gharyan in den 1940ern
Altstadt von Gharyan in den 1940ern
Altstadt von Gharyan in den 1940ern

Gharyan (arabisch غريان, DMG Ġaryān) ist eine Stadt im Nordwesten Libyens und Hauptstadt des Munizips al-Dschabal al-Gharbi.

Lage

Sie ist eine der größten Städte im Dschabal Nafusa auf 639m Höhe und liegt etwa 90km südlich von Tripolis.

Bevölkerung

In der Stadt leben rund 150.000 Einwohner. Die Mehrheit der Bevölkerung stellen Berber.

Geschichte

Die Stadt lag einst an wichtigen Handelsrouten durch Libyen. 1884 wurde Gharyan von den Osmanen ausgebaut und erhielt eine eine Verwaltungsstruktur. In den 1920ern wurde unter Italienischer Besatzung eine Eisenbahnstrecke zwischen Tripolis und einem Dorf in der Nähe von Gharyan gebaut, die während des zweiten Weltkriegs von Britischen Truppen zerstört wurde.[1] Die Stadt war auch eines der Zentren des Widerstandes gegen die italienische Besatzung.

Gharyan bildete mit dem Umland einen eigenen Munizip, bis das Gebiet 2007 im neugebildeten Munizip al-Dschabal al-Gharbi aufging.

Nachweise

  1. Le ferrovie nell'Africa italiana: aspetti economici, sociali e strategici (in Italian)