Gnaeus Cornelius Blasio (Konsul)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. September 2014 um 20:59 Uhr durch Ralf S. (Diskussion | Beiträge) (korr.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gnaeus Cornelius Blasio war ein römischer Senator und Politiker. Er gehörte der bedeutenden Familie der Cornelier an.

Im Jahr 270 v. Chr. bekleidete Blasio an der Seite von Gaius Genucius Clepsina, der zum zweiten Mal Konsul war, das römische Consulat. Als Konsul siegte er über die Stadt Rhegion und wurde dafür mit einem Triumph geehrt. 265 v. Chr. wurde er an der Seite von Gaius Marcius Rutilus Censorinus Censor. 257 v. Chr. wurde er zusammen mit Gaius Atilius Regulus ein zweites Mal Konsul.[1]

Einzelnachweise

  1. Zu seinen Ämtern vergleiche: T. Robert S. Broughton: The Magistrates Of The Roman Republic. Band 1: 509 B.C. - 100 B.C.. Cleveland, Ohio: Case Western Reserve University Press, 1951. Unveränderter Nachdruck 1968. (Philological Monographs. Hrsg. von der American Philological Association. Bd. 15, Teil 1), S. 198, S. 202, S. 207f

Literatur