Gnaeus Octavius (Konsul 76 v. Chr.)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. März 2013 um 11:49 Uhr durch KLBot2 (Diskussion | Beiträge) (Bot: 6 Interwiki-Link(s) nach Wikidata (d:Q1289292) migriert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gnaeus Octavius war ein römischer Politiker der späten Republik.

Octavius war ein Sohn des Volkstribuns Marcus Octavius und ein Enkel eines Gnaeus Octavius (wohl des Konsuls von 128 v. Chr.). Vermutlich war er im Jahr 79 v. Chr. praetor urbanus und definierte in der von den späteren Juristen so genannten formula Octaviana den Straftatbestand des Zwangs durch Furcht (metus).[1] 76 v. Chr. war Octavius Konsul. Er war mit Marcus Tullius Cicero befreundet.[2] Vermutlich war der Ädil und pompeianische Flottenführer im Bürgerkrieg, Marcus Octavius, sein Sohn.

Anmerkungen

  1. Siehe Bruce W. Frier: Urban Praetors and Rural Violence. The Legal Background of Cicero’s Pro Caecina. In: Transactions of the American Philological Association. Nr. 113, 1983, S. 221–241, besonders S. 222, 232–233.
  2. Cicero, de finibus 2, 93: optimum atque humanissimum virum, Cn. Octavium, Marci filium, familiarem meum.