Wikipedia:Wikidata

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:WD
Logo von Wikidata

Wikidata ist ein Projekt von Wikimedia Deutschland zur zentralen Speicherung von Daten (z. B. Einwohnerzahlen, Interwiki-Links). Wikidata ist vergleichbar mit Wikimedia Commons, die Inhalte bestehen allerdings aus strukturierten Daten und nicht, wie bei Commons, aus Multimedia-Inhalten.

Für die Eingabe der Daten steht eine formular-basierte grafische Oberfläche bereit. Außerdem wird eine Programmierschnittstelle bereitgestellt. Die Verwaltung erfolgt über eine eigene Community.

Aktuell interessant[Bearbeiten]

Präsenz von Wikidata am Stand von Wikimedia Deutschland auf der re:publica 2012

Aktuell brauchen folgende Punkte rund um Wikidata deinen Input:

Alle weiteren Infos zum Projekt und die aktuelle Arbeitsplanung gibt es auf Meta.

Ziele[Bearbeiten]

Wikidata macht Folgendes möglich:

  1. Speicherung der Interwiki-Links in einer zentralen Datenbank (Wikidata), statt im Wikitext
  2. Füllen der Infoboxen aus einer zentralen Datenbank, an der alle Wikipedias mitarbeiten können

Wikidata will in nächster Zeit Folgendes möglich machen:

  1. Erstellen und automatisches Aktualisieren von Listen basierend auf Daten in Wikidata

Projektfortschritt[Bearbeiten]

Unter meta:Wikidata/Status updates gibt es wöchentliche Zusammenfassungen zu allem, was wichtig rund um Wikidata ist. Du kannst dich auch für einen regelmäßigen Newsletter anmelden und dann Neuigkeiten immer auf deiner Diskussionsseite erhalten.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Projekt war bereits seit mehreren Jahren vorgeschlagen und gewünscht worden. Die initiale Entwicklung erfolgt mit 12 Mitarbeitern[1] bei Wikimedia Deutschland. Das Projekt soll bis März 2013 fertiggestellt und einsatzbereit sein. Es wird dann an die Wikimedia Foundation übergeben.

Hilfe: Interwiki-Links[Bearbeiten]

Phase 1: Alle Interwiki-Links kommen von Wikidata
Vor Wikidata: Interwiki-Verlinkungen zwischen allen Sprachversionen
Interwiki-Links von Wikidata

Artikel mit einem Eintrag in Wikidata greifen auf die dort angelegten Interwiki-Links zu. Interwikis, die noch im Artikel selbst eingetragen sind, werden aber nach wie vor erkannt und überschreiben alle Links, die von Wikidata kommen. Bei Konflikten wird nur der lokale Link angezeigt. Wenn auf Wikidata mehr Links als im Artikel vorhanden sind, werden sie zusätzlich zu den lokalen Links angezeigt.

Den Zugang von einem Wikipedia-Artikel zum zugehörigen Wikidata-Objekt bietet der Menüpunkt/Link Wikidata-Datenobjekt im linken Menübereich unter „Werkzeuge“. Ist der Artikel noch nicht in einem Wikidata-Objekt verlinkt, fehlt dieser Menüpunkt/Link.

Umgang mit Interwiki-Links auf Wikidata[Bearbeiten]

Neue Artikel[Bearbeiten]

  • Ich habe einen Artikel „X-de“ angelegt, der schon als Artikel „X-en“ in anderen Sprachversionen existiert.
Gehe auf die Seite „X-en“. Wenn der Artikel schon mit Wikidata verknüpft ist, ist in der linken Spalte unter den Interwiki-Links ein Stift mit dem Zusatz „Links bearbeiten“ zu sehen. Klick auf den Stift, dann wirst du mit der entsprechenden Seite auf Wikidata weitergeleitet. Am Ende der Seite klickst du auf „Hinzufügen“ bzw. „Add“, gibst im ersten Feld („Sprache“ bzw. „Language“) den Code „de“ für Deutsch ein und im zweiten Feld („Verlinkter Artikel“ bzw. „Linked article“) das Lemma des neuen Artikels „X-de“, dann speicherst du ab.
Wenn auf der Seite „X-en“ kein Stift zu sehen ist, wechsle zu Wikidata. In der Navigationsleiste links klickst du auf den Menüpunkt „Datenelemente nach Websitelink“ bzw. „Item by sitelink“. Auf der Seite, die sich dann öffnet, gibst du im Feld „Wiki" bzw „Site“ den Sprachcode des Artikels ein, den es schon gibt, also „en“, und im Feld „Seite“ bzw. „Page“ den Artikelname „X-en“, dann klickst du auf „Suchen“ bzw. „Search“. Eine Suche unabhängig von einer bestimmten Sprachversion ist über das Suchfeld möglich, hier kann es aber zu Fehlern kommen (bugzilla:43238).
  • Wenn es schon einen Eintrag gibt, gehe zum Ende der Seite und füge deinen Artikel hinzu, wie oben beschrieben
  • Wenn es den Eintrag noch nicht gibt, klick in der Navigationsleiste auf „Ein neues Datenobjekt erstellen“ bzw. „Create a new item“, gib eine Bezeichnung und möglichst auch eine Beschreibung ein (eine Anleitung findest du auf d:Help:Beschreibung und d:Help:Bezeichnung). Dann trägst du die Artikel ein, wie oben beschrieben.
Wenn du häufiger Interwiki-Links auf Wikidata eintragen möchtest, bietet es sich an, in deinen Wikidata-Einstellungen slurpInterwiki zu aktivieren. Das Helferlein bietet dir in der linken Spalte einen Menüpunkt „Interwiki importieren“, mit dem du alle Interwiki-Links einer Sprachversion einfach nach Wikidata importieren kannst.
Falls beim Wikidata-Eintrag nach dem Klick auf „Hinzufügen“ nichts geschieht bzw. die Seite nur an den Anfang der Interwiki-Liste springt, so hast du wahrscheinlich kein JavaScript aktiviert. Sollte JavaScript bei dir gar nicht funktionieren, so trage den neuen Interwiki-Link stattdessen auf die alte Weise per [[de:Artikelname]] in einen der bei Wikidata verlinkten Artikel in einer anderen Sprachversion ein. Bots werden dann später den neuen Interwiki-Link nach Wikidata übertragen und aus dem Artikel wieder entfernen. Sollte dir das zu lange dauern, bitte einen anderen Benutzer oder einen (Wikidata-)Administrator darum, den Link dort einzufügen.

Falsche Interwiki-Links[Bearbeiten]

  • Im Artikel „X-de“ ist ein falscher Link zu einem anderssprachigen Artikel „Y-en“.
Klick auf den Stift unterhalb der Interwiki-Links in der linken Spalte. Du wirst auf die entsprechende Wikidata-Seite geleitet. Gehe zur Zeile, in der der falsche Artikel verlinkt ist. Klick auf „Bearbeiten“ bzw. „Edit“, dann auf „Entfernen“ bzw. „Remove“. Wiederhole das mit allen falschen Links. Bedenke aber, alle entfernten Links auf einer anderen Seite, ggf. auch einer neuen, einzufügen.
Solltest du gar keine Interwiki-Links bei Wikidata entfernen, ändern oder einfügen können, da JavaScript bei dir nicht funktioniert (s. #Neue Artikel), so bitte einen anderen Benutzer darum, diese Änderungen vorzunehmen, oder stelle eine Adminanfrage.

Mehr als eine Interwiki-Familie[Bearbeiten]

  • Die Artikel „X-de“ und „X-fr“ sind miteinander verlinkt, aber auch „X-en“ und „X-it“. Sie beschreiben alle dasselbe Objekt.
Suche ihre Einträge auf Wikidata, wie im Abschnitt „Neue Artikel“ beschrieben, also mit d:Special:ItemByTitle/de/X-de und d:Special:ItemByTitle/en/X-en. Sollte sich nichts finden, versuche es auch mit den anderen Sprachversionen, denn es könnte sein, dass schon „X-fr“ oder „X-it“ eingetragen sind, nicht aber ihre Verlinkungen.
  • Wenn du zwei Objekte findest, lege beide zusammen. Wie das geht und was zu beachten ist, erklärt d:Help:Objekte zusammenlegen. Mit dem Helferlein Merge ist das sehr einfach.
  • Wenn du nur ein Objekt findest, füge einfach alle Links auf die Artikel hinzu.
  • Wenn du kein Objekt findest, dann erstelle ein neues Objekt, wie im Abschnitt „Neue Artikel“ beschrieben.
Sollte dies alles bei dir nicht funktionieren oder solltest du damit Probleme haben, so bitte einen anderen Benutzer darum, diese Änderungen vorzunehmen, oder stelle eine Adminanfrage.

Lokaler Eintrag trotz Wikidata-Link[Bearbeiten]

  • Im Artikel, der schon auf Wikidata zurückgreift, wird ein Interwiki-Link eingetragen.
Prüfe, ob der neu eingetragene Artikel überhaupt existiert. Wenn das der Fall ist, trage den Link in Wikidata ein, wie im Abschnitt „Neue Artikel“ beschrieben. Falls nicht, lösche den Link einfach.

Bestehende Konflikte[Bearbeiten]

  • Es gibt Interwiki-Konflikte mit anderen Sprachversionen.
Falls du es nicht selber lösen kannst und lieber andere hinzuziehen möchtest, wechsle zu d:Wikidata:Interwiki conflicts und melde dort das Problem.

Migration der Interwiki-Links nach Wikidata[Bearbeiten]

Bots haben die Interwiki-Links nach Wikidata übertragen. Ein Botlauf hat die Interwiki-Links aus den Artikeln der deutschsprachigen Wikipedia ausgetragen. Die Links können auch manuell gelöscht werden, allerdings muss dabei überprüft werden, ob auch alle Links korrekt übertragen worden sind. Ein Skript für die eigene common.js (bzw. monobook.js oder vector.js) kann dabei helfen:

mw.loader.load('//www.wikidata.org/w/index.php?title=User:Yair_rand/checksitelinks.js&action=raw&ctype=text/javascript');
Entfernen von Interwiki-Links mittels JavaScript im Bearbeitungsmodus

Das Skript gleicht im Bearbeiten-Fenster nach Klick auf „Interwiki-Links entfernen“ die Interwiki-Links miteinander ab, löscht sie und setzt einen Hinweis in die Zusammenfassungszeile.

In Wikidata kann in den eigenen Einstellungen das Helferlein slurpInterwiki aktiviert werden. Es bietet dir in der linken Spalte einen Menüpunkt „Interwiki importieren“, mit dem du alle Interwiki-Links einer Sprachversion einfach nach Wikidata importieren kannst.

Weitere Informationen[Bearbeiten]

Administratoren
auf Wikidata

Folgende deutschsprachige Wikipedianer sind Administratoren auf Wikidata:

Eine vollständige Liste aller Administratoren findest sich unter Wikidata:Administratoren. Mit MarkAdmins lassen sich auch Wikidata-Administratoren hervorheben.

Exzellente und lesenswerte Artikel[Bearbeiten]

Exzellente und lesenswerte Artikel in anderen Sprachversionen werden mit einem Stern in der Interwiki-Liste hervorgehoben. Diese Information wird seit August 2014 von der bisherigen Festlegung mit den Vorlagen {{Link GA}} und {{Link FA}} zu Wikidata migriert. Die Vorlagen dürfen erst entfernt werden, wenn die Information im Wikidata-Datenobjekt eingegeben ist. Im Wikidata-Datenobjekt erscheint nach Klick auf Bearbeiten neben dem Wikipedia-Artikel-Link ein grau angedeutetes Abzeichen (badge) vor dem Link. Klickt man auf dieses Abzeichen, erscheint die Maske zur Auswahl, ob es ein exzellenter oder ein lesenswerter Artikel ist. Hier kann durch Festhalten der Strg-Taste eine Auszeichnung abgewählt werden (oder ggf. zukünftig weitere Auszeichnungen ausgewählt). (siehe auch bugzilla:70333)

Interwiki-Links mit Anker[Bearbeiten]

Interwiki-Links mit Anker – zu erkennen am # im Link – werden verwendet, wenn es keinen exakt entsprechenden Artikel in einem anderen Projekt gibt, aber einen Abschnitt zu diesem Thema in einem anderen Artikel. Wikidata unterstützt dies nicht. Daher müssen diese Interwiki-Links im Artikel bleiben.

Unterdrückung von Wikidata-Links[Bearbeiten]

Ein Artikel kann die Links, die von Wikidata kommen, mit der Variablen {{noexternallanglinks}} auch vollständig unterdrücken. Die Variable kann auch nur ausgesuchte Sprachen unterdrücken: {{noexternallanglinks:es|fr}} verhindert die Anzeige der Sprachlinks zur spanisch- und französischsprachigen Wikipedia.

Benutzernamensraum[Bearbeiten]

Die Wikidata-Community hat sich gegen den Eintrag von Interwiki-Links für den Benutzernamensraum ausgesprochen. Alle anderen Namensräume sind zugelassen, also neben Artikeln auch Kategorien, Vorlagen oder Meta-Seiten.

Anzeige der Interwiki-Links in den Artikeln[Bearbeiten]

Nach einem Eintrag von Interwiki-Links auf Wikidata kann es unter Umständen etwas dauern, bis die Links in den Sprachversionen angezeigt werden. Eine Möglichkeit, die Anzeige zu beschleunigen, ist die Löschung des Server-Caches.

Letzte Änderungen[Bearbeiten]

Änderungen in Wikidata, die in Verbindung mit beobachteten Artikeln in der Wikipedia stehen, können hier angezeigt werden, wenn man unter Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-rc den Punkt „Wikidata-Bearbeitungen in den „Letzten Änderungen“ anzeigen“ aktiviert.

Beobachtungsliste[Bearbeiten]

Analoges gilt für die Beobachtungsliste, wenn unter Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-watchlist „Wikidata-Bearbeitungen in der Beobachtungsliste anzeigen“ aktiviert wird. Achtung: Falls die „Seitenbezogene Gruppierung“ aktiviert ist, funktioniert das Feature momentan nicht.

Hilfe: Verknüpfte Daten beziehen[Bearbeiten]

Um die mit einem Wikipedia-Artikel verknüpften bei Wikidata hinterlegten Daten zuzugreifen ist standardmäßig die Funktion {{#property:…}} vorgesehen. Deren Verwendung wird unter meta:Wikidata/Notes/Inclusion_syntax beschrieben. Auf der Seite Deutschland kann so beispielsweise die verknüpfte Aussage der Eigenschaft Hauptstadt (P36) über {{#property:P36}} oder {{#property:Hauptstadt}} abgerufen werden.

Mit der Funktion können jedoch keine Qualifikatoren (Zusatzinformationen die unter einer Aussage stehen) und Einzelnachweise abgerufen werden. Für diese und weitere komplexere Fälle kann das Modul:Wikidata verwendet werden, dessen Verwendung unter Wikipedia:Lua/Modul/Wikidata/de beschrieben wird.

Momentan besteht nicht die Möglichkeit innerhalb eines Wikipedia-Artikels auf die Wikidata-Daten eines anderen Wikipedia-Artikels zuzugreifen. Dies ist zwar implementiert, jedoch in der aktuellen Konfiguration deaktiviert.[2]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Meta-Wiki: Wikidata – Koordination
Meta-Wiki: Status-Updates – Koordination
 Commons: Wikidata – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Lydia Pintscher: Das Wikidata-Team Blogpost. Wikimedia Deutschland. 4. April 2012. Abgerufen am 18. Mai 2012.
  2. Siehe dazu allowArbitraryDataAccess in https://git.wikimedia.org/blob/operations%2Fmediawiki-config.git/master/wmf-config%2FWikibase.php