Gregor Steffens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gregor Steffens (* 12. März 1924 in Bottrop; † 15. Dezember 2012) war ein deutscher Jurist und Richter am Bundessozialgericht.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steffens studierte ab 1949 Rechtswissenschaft an der Universität Münster. Im Jahr 1953 legte er das erste, 1957 das zweite juristische Staatsexamen ab. Er wurde zunächst Anwaltsassessor und Rechtsanwalt, bevor er Sozialrichter wurde.

Nach einer Abordnung zum Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen 1963 wurde Steffens im August 1965 zum Landessozialgerichtsrat ernannt.

Im Jahr 1978 wurde er Richter am Bundessozialgericht, in dessen 9. Senat er für das Soziale Entschädigungsrecht und das Recht der Gesetzlichen Unfallversicherung zuständig war. Dort war er bis zu seiner Pensionierung im Mai 1986 tätig.

Steffens war Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.St.V. Ravensberg Münster im KV.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Schilderung des Lebenslaufs folgt, soweit nicht anders angegeben, der Pressemitteilung des Bundessozialgerichts: Medieninformation Nr. 31/12. Richter am Bundessozialgericht a.D. Gregor Steffens verstorben. 27. Dezember 2012. Abgerufen am 27. Dezember 2012.