Grenzstein (Quedlinburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grenzstein mit dem P für Preußen
A für Anhalt

Der Grenzstein ist ein denkmalgeschützter Grenzstein in Quedlinburg in Sachsen-Anhalt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der im Quedlinburger Denkmalverzeichnis eingetragene Grenzstein befindet sich unmittelbar östlich der Landstraße 242 von Quedlinburg nach Gernrode, etwa zwei Kilometer südlich der Ortslage Quedlinburg.

Anlage und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Grenzstein markierte die Grenze zwischen Preußen und Anhalt und wurde Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet. Er ist etwa 60 cm hoch und am oberen Ende abgerundet. Sein Grundriss ist rechteckig. Auf einer Seite des Steins steht ein A für Anhalt, auf der anderen Seite ein P für Preußen.

Der Stein wird als wichtiges Zeugnis der territorialen Geschichte betrachtet.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt. Band 7: Falko Grubitzsch, unter Mitwirkung von Alois Bursy, Mathias Köhler, Winfried Korf, Sabine Oszmer, Peter Seyfried und Mario Titze: Landkreis Quedlinburg. Teilband 1: Stadt Quedlinburg. Fliegenkopf, Halle 1998, ISBN 3-910147-67-4, Seite 291.

Koordinaten: 51° 45′ 3,4″ N, 11° 9′ 19,4″ O