Großer See (Siedenbollentin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. November 2011 um 01:04 Uhr durch Århus (Diskussion | Beiträge) (HC: +Kategorie:See in Europa; +Kategorie:Siedenbollentin). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Großer See
Geographische Lage Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Orte am Ufer Siedenbollentin
Daten
Koordinaten 53° 44′ 4″ N, 13° 22′ 27″ OKoordinaten: 53° 44′ 4″ N, 13° 22′ 27″ O
Großer See (Siedenbollentin) (Mecklenburg-Vorpommern)
Großer See (Siedenbollentin) (Mecklenburg-Vorpommern)
Höhe über Meeresspiegel 25,9 m ü. NHN
Fläche 5,7 ha
Maximale Tiefe 10,3 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NAHESTADT

Der Große See, auch als (Großer) Siedenbollentiner See bezeichnet, liegt im Westen von Siedenbollentin im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Er ist etwa 370 Meter lang und bis zu 210 Meter breit. Die maximale Tiefe beträgt 10,3 Meter. Die Seeufer sind zum Teil bewaldet. Am Nordostufer befindet sich eine Badestelle.

Im Jahr 2006 erfolgte eine Gewässersanierung, bei der die Bodensedimente mit Ton abgedeckt wurden. Dadurch konnte das Trophiesystem des Sees von polytroph auf schwach eutroph verbessert werden.

Literatur

  • Jürgen Mathes: Das Sanierungs- und Renaturierungsprogramm der Seen in Mecklenburg-Vorpommern. In: 13. Gewässersymposium. Die Seen in Mecklenburg-Vorpommern im Fokus der Wasserrahmenrichtlinie. Güstrow 2008, S. 21 (Digitalisat, PDF)