Großmeister (Orden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2012 um 03:05 Uhr durch MerlIwBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Entferne: pt,pl,es,ast,en,no,mk,ca,fi,it,et,da,an (strongly connected to de:Großmeister (Ritterorden))). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Großmeister ist der Leiter eines bestimmten Ordens.

Großmeister von Ritterorden

Hauptartikel: Großmeister (Ritterorden)

Sowohl einige geistliche als auch weltliche Ritterorden werden bzw. wurden von Großmeistern geleitet.

Zeremonienmantel des Großmeisters des Ordens vom Goldenen Vlies, Wiener Schatzkammer

Großmeister von Verdienstorden

Als Verdienstorden bezeichnet man kirchliche oder weltliche Ehrenzeichen, die die als Auszeichnung für besondere Verdienste verstandene Aufnahme in eine (oft nur theoretisch oder symbolisch existierende) ordensähnliche, hierarchisch strukturierte Gemeinschaft beinhalten.

Als Ritterorden benannte oder als Verdienstorden fortgeführte ehemalige Ritterorden haben oftmals einen Großmeister als Oberhaupt. Hierbei handelt es sich meistens um das Oberhaupt des vergebenden Hauses oder ein Familienmitglied.

Freimaurer und Rosenkreuzer

Vorsitzende von Großlogen der Freimaurer und Rosenkreuzer werden ebenfalls als Großmeister bezeichnet. In deutschsprachigen Ländern bezeichnen sich heute ausschließlich religiöse oder esoterisch orientierte Großlogen der Freimaurer als Freimaurerorden.