Gustav Koch (Politiker, 1895)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. November 2013 um 14:23 Uhr durch Slökmann (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav Koch (* 29. Oktober 1895 in Harriehausen; † 12. März 1975 in Bad Gandersheim) war ein deutscher Landwirt und Politiker (DVP, DNVP).

Leben

Koch war beruflich als Gastwirt und Landwirt in Bentierode tätig.

Koch trat 1918 in die DVP ein und wurde im gleichen Jahr in die Braunschweigische Landesversammlung gewählt, aus der später der Braunschweigische Landtag hervorging. Er war zunächst Mitglied der Fraktion des Braunschweigischen Landeswahlverbandes und wurde nach deren Auflösung im Mai 1922 Mitglied der Fraktion DVP und Wirtschaftsverband (DVP/WV). Im Zuge seines Wechsels zur DNVP im September 1923 wurde er in die Fraktion Bürgerliche Vereinigung (BV) aufgenommen. Von 1924 bis 1927 war er Mitglied der Fraktion Parlamentarische Arbeitsgemeinschaft der nationalen Parteien und des Wirtschaftsverbandes (Parlamentarische AG) und danach bis zu seinem Ausscheiden aus dem Landtag 1930 Mitglied der DNVP-Fraktion.

Literatur