Gürtler’sches Geschäftshaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. November 2013 um 16:40 Uhr durch RonMeier (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gürtler’sches Geschäftshaus

Das Gürtler’sche Geschäftshaus war ein Wohn- und Geschäftshaus an der Alleestraße 30 (heute: Heinrich-Heine-Allee) in Düsseldorf, das 1897–1898 von dem Architekten Gottfried Wehling für Joseph Gürtler in „modernisierenden Renaissanceformen mit bemerkenswertem naturalistischem Ornament“ errichtet wurde.

Beschreibung

Das Gebäude war dreigeschossig. Die Fassade zur Alleestraße war im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss dreiachsig. Im Erdgeschoss befand sich das Ladenlokal von Joseph Gürtler; im zweiten Obergeschoss war die Fassade durch einen Balkon und einen Erkerausbau akzentuiert. Ein Ziergiebel krönte die Fassade in der rechten Achse.

Literatur

  • Architekten- und Ingenieur-Verein zu Düsseldorf (Hrsg.): Düsseldorf und seine Bauten. L. Schwann, Düsseldorf 1904, S. 339, Abbildung Nr. 445 (Ansicht), Abbildung Nr. 446 (Grundriss Erdgeschoss), Abbildung Nr. 447 (Grundriss Obergeschoss).

Koordinaten: 51° 13′ 35″ N, 6° 46′ 37,5″ O