Haman (Gyeongsangnam-do)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haman-gun
Koreanisches Alphabet: 함안군
Chinesische Schriftzeichen: 咸安郡
Revidierte Romanisierung: Haman-gun
McCune-Reischauer: Haman-gun
Basisdaten
Provinz: Gyeongsangnam-do
Koordinaten: 35° 14′ N, 128° 20′ OKoordinaten: 35° 14′ N, 128° 20′ O
Fläche: 417 km²
Einwohner: 69.198 (Stand:  2019)
Bevölkerungsdichte: 166 Einwohner je km²
Gliederung: 2 eup, 8 myeon
Karte
Haman-gun (Südkorea)
Haman-gun (Südkorea)
Haman-gun
Haman-gun auf der Karte von Südkorea.

Der Landkreis Haman (kor.: 함안군, Haman-gun) befindet sich in der Provinz Gyeongsangnam-do. Der Verwaltungssitz befindet sich in der Stadt Haman-eup. Der Landkreis hatte eine Fläche von 569 km² und eine Bevölkerung von 69.198 Einwohnern im Jahr 2019.[1]

In der koreanischen Frühzeit war Haman der Sitz von Gaya, einem führenden Staat der Gaya-Konföderation. Viele Relikte aus dieser Zeit sind noch in dem Landkreis erhalten. Nach dem Fall von Gaya fiel Haman an Silla. 757 wurde sein Name in Haman-gun geändert, welchen er bis heute trägt.

Lage des Landkreises in der Provinz Gyeongsangnam-do

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Haman-gun (Kreis, Gyeongsangnam-do, Südkorea) - Einwohnerzahlen, Grafiken, Karte und Lage. Abgerufen am 20. Juli 2020.