Hans Hermann Voss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2016 um 12:23 Uhr durch Pataeke (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Hermann Voss (* 3. Oktober 1926 in Bochum; † 31. Juli 2006 in Wipperfürth) war ein Unternehmer in der Stadt Wipperfürth.

Leben

Hans Hermann Voss wurde als erstes Kind von Hermann und Emmi Voss in Bochum geboren. Einige Jahre später kam seine Schwester Erika zur Welt. Von 1933 bis 1943 ging er in Wuppertal zur Schule, bevor er in den letzten beiden Kriegsjahren noch zum Kriegsdienst eingezogen wurde und als Luftwaffenhelfer Einsatz fand. 1946 konnte er sein Abitur nachholen. Von 1948 bis 1953 studierte er Maschinenbau an der Technischen Hochschule in Stuttgart. Seit 1957 war er verheiratet (Christa).[1]

Voss stieg 1953 als Ingenieur in die Firma seines Vaters Hermann Voss ein und führte das Werk fort. Er legte den Grundstein zu dem heute weltweit operierenden Konzern, der Voss-Gruppe mit 2.200 Mitarbeitern. Der Konzern VOSS Holding teilt sich heute in die Sparten VOSS Automotive, VOSS Fluid und die VOSS Immobilien + Service GmbH + Co. KG.[2] Voss legte Wert auf ein gutes soziales Arbeitsklima. Dafür erhielt die Firma 2005 eine Auszeichnung.

Hans Hermann-Voss-Stiftung

Aus ihrem sozialen Engagement heraus gründeten die Eheleute Hans Hermann und Christa Voss 1992 die Hans Hermann Voss–Stiftung und setzten sie als Erbin der Geschäftsanteile und des Vermögens ein.[1]

Auszeichnungen

Voss wurde für seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet, was er in einem kleinen Kreis empfing. Der heutige Geschäftsführer der Firma, Heinrich Holtmann, bezeichnete seinen Vorgänger als Innovationsfreak. Sein Antrieb sei immer gewesen, neue und nochmals verbesserte Produkte zu entwickeln.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Hans Herman-Voss auf hans-hermann-voss-stiftung.de, abgerufen am 9. Oktober 2012.
  2. Website des Unternehmens Voss Automotive in Zahlen. auf voss.de, Zahlen zur Gruppe werden ebenfalls genannt. Abgerufen am 9. Oktober 2012.