Hapimag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2016 um 19:53 Uhr durch (Diskussion | Beiträge) (5 externe Links geändert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hapimag AG

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft [1]
ISIN CH0001858890
Gründung 24. September 1963
Sitz Baar ZG, Schweiz
Leitung Marisabel Spitz
(CEO)
Giatgen Peder Fontana
(VR-Präsident)
Mitarbeiterzahl 1'436 (31. Dezember 2014)
Umsatz 175.7 Mio. Euro (2014)[2]
Branche Tourismus
Website www.hapimag.com

Die Hapimag AG (ursprünglich Hotel- und Apartmenthaus Immobilien AG[3]) ist ein europäischer Anbieter von Ferienwohnrechten mit zurzeit 60 Ferienanlagen in 17 Ländern mit Sitz in Baar ZG (Schweiz). Die Hapimag AG ist eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft Schweizer Rechts.

Neben den Namenaktien mit Nennwert von 200 Schweizer Franken (WKN 870182 / ISIN CH0001858890) existieren Namenvorzugsaktien mit einem Nennwert von 100 Schweizer Franken (WKN 855978 / ISIN CH0001858718).

Erwirtschaftete Gewinne werden nicht ausgeschüttet und verbleiben in der Aktiengesellschaft[4].

Geschäftsmodell

Dem Geschäftsmodell von Hapimag liegt folgende Idee zugrunde: Mitglieder finanzieren gemeinsam Ferienanlagen und die zugehörige Infrastruktur mit zusätzlichen Dienstleistungen und nutzen diese dann individuell. Hapimag verkauft aktienhaltige und nichtaktienhaltige Wohnrechtsprodukte. Bei einer aktienhaltigen Mitgliedschaft wird das Mitglied zu Beginn der Mitgliedschaft auch Aktionär und kann mit seiner Namenaktie das Stimmrecht in der Generalversammlung ausüben.

Die Mitglieder erhalten Wohnrechtspunkte, die zeitlich befristet gültig sind und zur zeitlich und örtlich frei gewählten Nutzung der unternehmenseigenen Wohnungen berechtigen (sog. Ferienwohnrecht). Zurzeit stehen den Mitgliedern rund 5'600 Apartments in 60 Resorts in Europa, Nordafrika und den USA mit zentral definierten Qualitätsstandards zur Verfügung. Die angesammelten Wohnrechtspunkte können auch von Dritten über ein Mitglied genutzt werden. Ein beschränkter Zukauf weiterer Punkte ist möglich.

Für mittels ihrer Punkte genutzte Wohnungen zahlen Mitglieder anteilige Nebenkosten, den sog. lokalen Kostenbeitrag (kurz LKB), u. a. für Endreinigung, Wasser, Strom. Parkplätze und Tierhaltung werden zusätzlich in Rechnung gestellt.

Mit den vertraglich vereinbarten Jahres- bzw. Mitgliedsbeiträgen werden die anfallenden Kosten und Aufwendungen für den Betrieb und die Verwaltung der Ferienanlagen und der Konzernzentrale sowie die Renovierungen der Resorts finanziert.

Die Beendigung der Mitgliedschaft ist über eine Umwandlung der aktienhaltigen Wohnrechtsprodukte in Wohnpunkte oder die Übertragung der Mitgliedschaft an Dritte möglich.

Kennzahlen

Die Zahl der Mitglieder – und damit Aktionäre – betrug 2014 laut Geschäftsbericht 134'038, davon waren etwa 116'801 Einzelaktionäre.

Der Substanzwert, also der durch reales Vermögen gedeckte Wert, lag 2014 bei 1'959 Euro pro Aktie im Umlauf[5].

Interessengemeinschaften von Hapimag-Mitgliedern

Im Jahre 1976 wurde in Wien ein ehrenamtlich geführter Verein nach österreichischem Recht (Hapimag Ferienclub für Aktionäre, kurz HFA) als Interessengemeinschaft von und für Hapimag-Aktionäre(n) gegründet. Heute ist der HFA überwiegend im deutschsprachigen Gebiet für alle Hapimag-Aktionäre tätig[6]. Der Verein steht grundsätzlich der Hapimag-Idee positiv gegenüber, hat es sich aber zur Aufgabe gemacht, Einfluss auf das Management der Hapimag AG auszuüben. Als Aktionärsvereinigung wirbt er hauptsächlich um die Teilnahme der Aktionäre an der Generalversammlung der Hapimag – bei Aktionären, die daran nicht teilnehmen können oder wollen, um die Vollmachtsübertragung zur Stimmrechtsausübung an den Verein. Daneben bündelt er die Erfahrungen der Aktionäre und gibt durch regionale Treffen die Möglichkeit zu einem Meinungsaustausch zwischen den Mitgliedern.

In Luxemburg gibt es einen weiteren Verein, die Hapimag Amicale Luxembourg A.S.B.L. (H.A.L.), als luxemburgische Vereinigung ohne Gewinnzweck, welche die Interessen von Mitgliedern gegenüber der Hapimag AG vertritt.

In den Niederlanden existiert der Verein Hapimag Aandeelhouders Belangenbehartiging Nederland (HABEN) zur Interessenvertretung von Hapimag-Mitgliedern.

Weblinks

Commons: Hapimag – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eintrag der „Hapimag AG“ im Handelsregister des Kantons Zug
  2. Geschäftsbericht der Hapimag AG 2014 (PDF; 1,9 MB)
  3. Chronik der Hapimag AG. In: HAPIMAG. Abgerufen am 23. Januar 2016.
  4. Statuten der Hapimag AG. Abgerufen am 23. Januar 2016.
  5. Geschäftsbericht der Hapimag AG 2014 (PDF; 1,9 MB)
  6. Wer ist der Hapimag Ferienclub für Aktionäre (HFA)? Abgerufen am 23. Januar 2016.