Harald Pohlmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Harald Pohlmann (* 19. Juli 1955 in Neuhaus, Kreis Paderborn) ist ein deutscher Politiker der CDU.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harald Pohlmann erlangte 1974 sein Abitur. Von 1974 bis 1975 und von 1976 bis 1981 belegte er ein Studium der Geschichte, Soziologie und Philosophie an der Universität Bielefeld, von 1975 bis 1976 an der Universität Köln und von 1981 bis 1984 an der Universität Hamburg. 1981 erlangte er den Magister Artium in Geschichte. 1984 promovierte er zum Dr. phil. Zur Finanzierung seines Studiums eröffnete er 1976 ein Einzelhandelsgeschäft für Boote und Wassersportzubehör. Pohlmann begann 1983 mit dem Aufbau eines Freizeitparks, dem Freizeitzentrum Schieder mit Einzelhandel, Gastronomie, Bootsverleih und Fahrgeschäften. Weiterhin ist er seit 2009 Inhaber der Fahrschule und des Bildungszentrums Zöllner, der mit 80 Mitarbeitern größten Fahrschule Norddeutschlands.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harald Pohlmann ist seit 1991 Mitglied der CDU. Seine politischen Mandate beginnen 1993 als Vorsitzender des Stadtverbandes Lemgo der CDU und Mitglied im Kreisvorstand der CDU Lippe. Er ist seit 1998 Bezirksvorsitzender der Mittelstandsvereinigung in Ostwestfalen-Lippe der CDU. Seit 1997 ist er auch stellvertretender Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung in NRW. 1998 wurde Pohlmann Bezirksvorsitzender der Mittelstandsvereinigung der CDU Ostwestfalen-Lippe. Er wurde ab 1994 Mitglied im Kreistag Lippe. Er ist seit 1999 im Rat der Stadt Lemgo und seit 2009 Fraktionsvorsitzender.

Harald Pohlmann rückte am 1. August 1998 in den 12. Landtag von Nordrhein-Westfalen nach.

Privat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pohlmann ist Evangelisch-reformiert, war verheiratet mit Karin Pohlmann und hat zwei Söhne. In seiner Freizeit segelt er und geht Schifahren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]