Hash Browns

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2016 um 11:59 Uhr durch Schniggendiller (Diskussion | Beiträge) (Interpunktion, Lit.-Format.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frühstück mit Hash Browns

Hash Browns [ˌhæʃˈbɹaʊnz] (von engl. hash „Gehacktes“ und brown „braun“) oder Hashed Brown Potatoes sind eine Zubereitungsart für Kartoffeln der nordamerikanischen Küche.

Für das Gericht werden Kartoffeln nicht zu weich gekocht, abgedämpft und dann grob gehackt. Die gewürzte und mit Butter angereicherte Masse wird anschließend wie ein Eierkuchen von beiden Seiten in der Pfanne gebraten. Im Gegensatz zu Kartoffelpuffer enthalten Hash Browns weder Ei noch Mehl, die Bindung erfolgt ausschließlich durch die Kartoffelstärke. Ein den Hash Browns fast identisches Gericht ist die Schweizer Rösti, falls sie aus gekochten Kartoffeln bereitet wird.

Belege

  • Richard Hering, Walter Bickel (Hrsg.): Herings Lexikon der Küche. 18., überarbeitete Auflage. Fachbuchverlag Dr. Pfanneberg & Co., Gießen 1978, ISBN 3-8057-0218-3, S. 571.

Weblinks

Commons: Hash Browns – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien