Heiligste Dreifaltigkeit (Garliava)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2016 um 08:29 Uhr durch WikiBenutzer (Diskussion | Beiträge) (HC: -Kategorie:Kirchengebäude in Litauen; ±Kategorie:Kirchengebäude im Erzbistum KaunasKategorie:Pfarrkirche des Erzbistums Kaunas). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche

Die Hl. Dreifaltigkeitskirche Garliava (lit. Garliavos Švč. Trejybės bažnyčia) ist eine katholische klassizistische Kirche. Sie befindet sich in Garliava, Rajongemeinde Kaunas, an der Landstraße Kaunas-Marijampolė.

Geschichte

Um 1797 wurde eine Kirche in Jonučiai (2 km nordwestlich von Garliava) gebaut und eine Pfarrgemeinde gegründet. Dort gab es Friedhof der Gemeinde Jonučiai. Juozas Godlevskis, Landesherr von Aukštoji Freda, baute 1809 die heutige Mauerkirche auf seinem Landboden. 1823 weihte Čiževskis, Bischof von Seinai, die Kirche. Nach 1882 wurde die Kirche auf Initiative von Pfarrer Petras Buzdeika erweitert. Dabei wurden zwei Kapellen angemauert. 1905 errichtete man die Gemeindebibliothek und 1907 die „Žiburio“-Mädchenschule.

Weblinks

Koordinaten: 54° 49′ 18″ N, 23° 52′ 26″ O