Heinrich Brunn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2012 um 23:53 Uhr durch Zorrobot (Diskussion | Beiträge) (r2.7.3) (Bot: Ergänze: da:Heinrich Brunn). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinrich Brunn
Brunn als Student, 1841

Heinrich (von) Brunn (* 23. Januar 1822 in Wörlitz; † 23. Juli 1894 in Josephstal bei Schliersee/Oberbayern) war ein deutscher Klassischer Archäologe.

Leben

Der Sohn eines Pfarrers studierte in Bonn Klassische Archäologie und Philologie. Seit 1840 war er Mitglied des Corps Palatia Bonn.[1] 1843 wurde er mit der Dissertation Artificum liberae Graeciae tempora promoviert und ging noch im selben Jahr nach Italien. Bis 1853 arbeitete er am Deutschen Archäologischen Institut in Rom. 1854 erfolgte seine Habilitation in Bonn. 1865 folgte er einem Ruf als ordentlicher Professor auf den neugeschaffenen Lehrstuhl für Klassische Archäologie an der Universität München. Zu seinen Schülern gehörten u.a.Gustav Körte, Adolf Furtwängler, Paul Arndt, Walter Amelung, Arthur Milchhöfer und Heinrich Bulle.

Heinrich Brunn leistete insbesondere zur griechischen Kunstgeschichte bedeutende Arbeiten. 1882 erhielt er mit dem bayerischen Kronenorden den persönlichen Adel.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1930, 14, 39

Weblinks