Helbingbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Helbingbrücke
Helbingbrücke
Helbingbrücke
Helbingbrücke, Blickrichtung Osten
Offizieller Name Helbingbrücke
Nutzung Straßenbrücke
Überführt Bundesautobahn 40
Unterführt von West nach Ost:
Helbingstraße, Weiglestraße, Hohenburgstraße, Bahnstrecke Essen-Werden–Essen,
Auf der Donau
Ort Essen, Südviertel
Konstruktion Balkenbrücke
Gesamtlänge 540 m
Fahrzeuge pro Tag 70.000[1]
Baubeginn 1961[2]
Fertigstellung 1970
Eröffnung 25. September 1970
Lage
Koordinaten 51° 27′ 0″ N, 7° 1′ 1″ OKoordinaten: 51° 27′ 0″ N, 7° 1′ 1″ O
Helbingbrücke (Nordrhein-Westfalen)
Helbingbrücke (Nordrhein-Westfalen)
Höhe über dem Meeresspiegel 88 m

Die Helbingbrücke ist eine Autobahnbrücke im Südviertel der Stadt Essen. Sie bildet den weiteren Verlauf der Bundesautobahn 40 in östlicher Richtung aus dem Ruhrschnellweg-Tunnel heraus.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sanierung im August 2012

Der Name der Helbingbrücke lehnt sich an die unterführende Helbingstraße (Kreisstraße 14) an, die nach Heinrich Glorius Helbing (1873–1933), dem einstigen Vorstandsmitglied der Emschergenossenschaft und des Lippeverbandes benannt wurde.[3] Der Brückenbau begann 1961. Die Verkehrsübergabe der Helbingbrücke und des Ruhrschnellweg-Tunnels fand am 25. September 1970 durch den damaligen Bundespräsidenten und ehemaligen Essener Oberbürgermeister Gustav Heinemann statt.[4]

Im Sommer des Jahres 2012, vom 7. Juli bis 30. September, wurde die gesamte Brücke für eine Grundsanierung gesperrt. Ursprünglich wurde das Bauwerk für bis zu 40.000 Fahrzeuge pro Tag konzipiert. Da der Verkehr jedoch auf bis dahin etwa 70.000 Fahrzeuge pro Tag angewachsen war, war die Stabilität und Sicherheit nicht mehr auf Dauer gegeben. Die maroden Betonauflagen mit sämtlichen 6800 Quadratmetern Fahrbahnasphalt wurden erneuert. 620 Kubikmeter Kappenbeton wurden für die neuen Halterungen der Leitplanken und Schilder benötigt.[5] Die Fundamente und Pfeiler blieben davon unberührt. Der östliche Brückenteil über die Eisenbahnstrecke mit einer Fläche von rund 60 mal 30 Meter wurde komplett abgebrochen und neugebaut. Die Gesamtkosten dieser Sanierung beliefen sich auf rund 18 Millionen Euro.[1]

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die rund 540 Meter lange Brücke besteht aus fünf nahezu parallel, aber leicht kurvig geschwungenen, in Ost-West-Richtung verlaufenden Fahrbahnbrücken. Dazu gehören die beiden Teile der vier Fahrspuren beider Richtungen, nördlich die Einzelbrücke der Autobahnausfahrt (Anschlussstelle 23, Essen-Zentrum) von Osten in Richtung Ruhrschnellweg-Tunnel, südlich die Autobahnausfahrt aus dem Tunnel in einem südwestlichen Bogen auf die Helbingstraße und davon südlich die aus dem Tunnel kommende Auffahrt auf die A40 nach Osten.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen
  2. NRW-Architekturdatenbank: Helbingbrücke; abgerufen am 21. Juli 2017
  3. Erwin Dickhoff: Essener Straßen. Hrsg.: Stadt Essen–Historischer Verein für Stadt und Stift Essen. Klartext-Verlag, Essen 2015, ISBN 978-3-8375-1231-1.
  4. Herbert Bernhard und Florin Laubenthal: Essen – eine Stadt wandelt ihr Gesicht, Verlag Wolff & Schneider, Essen, 1974
  5. Technische Informationen der Eurovia Deutschland, Ausgabe 37/2012