Helerius von Jersey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Februar 2014 um 11:52 Uhr durch KerLeone (Diskussion | Beiträge) (BKL-Auflösung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saint Helier auf dem La Croix de la Reine monument in Saint Helier, Jersey
Gottesdienst am Hermitage Felsen während der Pilgerfahrt am St. Helier's Day in Jersey

Der heilige Helier (oder Helerius; † 555) war ein asketischer Einsiedler im 6. Jahrhundert. Die Tradition überliefert 555 als Jahr seines Martyriums. Er soll ein Schüler des heiligen Markulf gewesen sein[1] und auf der Kanalinsel Jersey umgekommen sein. Namenstag ist der 16. Juli. Jahr für Jahr finden sich am 17. Juli Pilger am Hermitage Felsen ein, um einen Gottesdienst zu Ehren des Heiligen zu feiern. Die Reliquien wurden im Kloster Beaubec in der Normandie aufbewahrt.

Er ist der Schutzpatron der Insel Jersey. Die Hauptstadt dieser Insel, Saint Helier, und ein Stadtteil von London im Stadtbezirk Sutton sind nach ihm benannt.

Weblinks

Commons: Helier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. coutances.catholique.fr