Negresco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Henri Negresco)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hotel Negresco in Nizza
Hotel Negresco bei Nacht
Hauptsaal

Das Hotel Negresco ist ein 1912 eröffnetes Luxushotel im Stil der Belle Époque direkt an der Uferpromenade Promenade des Anglais in Nizza.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name stammt von dem rumänischen Erbauer Henri Negresco (1868–1920), Architekt war Édouard Niemans (1859–1928). Das Negresco war 1928 eines der Gründungsmitglieder der renommierten Hotelvereinigung The Leading Hotels of the World.

Das Hotel hat 96 Zimmer und 21 Suiten. Jedes Zimmer ist in einem anderen Stil eingerichtet.[1] Zum Hotel gehört das Restaurant Le Chantecler, das von 2012 bis 2020 mit zwei Michelinsternen ausgezeichnet wurde.[2] Berühmt ist die Kleidung der Portiers, die im Stil des 19. Jahrhunderts gekleidet sind.

Das Hotel war sofort ein beliebter Treffpunkt für gekrönte Häupter und den internationalen Geldadel. Der Erste Weltkrieg ließ die Erfolge jedoch nicht lange andauern. Das Hotel wurde zu einem Militärhospital umfunktioniert. Auch nach dem Krieg wollten die alten Zeiten nicht zurückkehren. Auf Druck der Gläubiger von Henri Negresco wurde das Hotel bald darauf an belgische Investoren verkauft. Danach verlief die Entwicklung des Hotels sehr wechselhaft.

1957 wurde die Familie Augier zum Eigentümer. Jeanne Augier hat das Hotel im heutigen palastartigen Stil ausgestattet. Das Hotel beherbergt eine umfangreiche Kunstsammlung klassischer und auch zeitgenössischer Maler. Im Jahr 2003 wurde das Hotel vom französischen Staat als Baudenkmal eingestuft.[3]

Nach dem Tod von Jeanne Augier am 7. Januar 2019[4] ist eine von ihr gegründete Stiftung Eigentümerin des Hotels.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hotel Negresco – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hotel Negresco Rooms. Abgerufen am 21. August 2015 (englisch).
  2. Restaurants Deutschland und Europa, MICHELIN-Restaurants - ViaMichelin. Abgerufen am 12. Juli 2022.
  3. Immeuble de l'Hôtel Negresco. Abgerufen am 12. Juli 2022.
  4. Nice : Les obsèques Jeanne Augier, présidente du Negresco. Abgerufen am 12. Juli 2022 (deutsch).
  5. Nizza und die Welt trauern um die "Lady of Negresco" | Riviera Zeit. 11. Januar 2019, archiviert vom Original am 11. Januar 2019; abgerufen am 12. Juli 2022.

Koordinaten: 43° 41′ 40″ N, 7° 15′ 27″ O