Henry Ingalls

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Henry Ingalls (* 1819 in Wiscasset, Maine; † 1896 ebenda) war ein US-amerikanischer Anwalt und Eisenbahnunternehmer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hafen von Wiscasset, der Heimatstadt Ingalls', benötigte dringend eine gute Verkehrsanbindung, um weiterhin konkurrenzfähig zu sein. Er gründete daher 1854 die Kennebec and Wiscasset Railroad, um Wiscasset an das Eisenbahnnetz anzuschließen. Nach mehreren Umbenennungen der Bahngesellschaft, deren Präsident Ingalls bis 1893 war, konnte erst 1895, ein Jahr vor Ingalls' Tod, der Verkehr auf der eher unbedeutenden Strecke aufgenommen werden.

Außerdem war Ingalls Präsident der Anwaltskammer des Supreme Court in Lincoln County sowie der First National Bank of Wiscasset. Er war einer der vom Vorstand ernannten Direktoren des Maine General Hospital. Zudem war er ein stellvertretender Direktor der World's Columbian Commission, einer Kommission zur Ausrichtung einer Weltausstellung anlässlich der Feierlichkeiten zum 400. Jahrestag der Landung von Kolumbus in Amerika.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lincoln County Bar Association (Hrsg.): Memorial addresses on the life and character of Henry Ingalls, President of the Lincoln County Bar Association at the Supreme Judicial Court, for the County of Lincoln (Maine), April term, 1897, Andrew P. Wiswell presiding. Emerson, Wiscasset ME 1897.