Hermann Conrad Baasch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2015 um 08:19 Uhr durch Gkaham (Diskussion | Beiträge) (+wikilink).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Conrad Baasch (* 23. November 1814 in Hamburg; † 17. Juni 1877 ebenda) war ein deutscher Kaufmann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baasch war Kaufmann und gründete 1841 zusammen mit Carl August Wulff die Firma C.A. Wulff & Baasch, die vor allem im Mexikohandel tätig war. Er war in vielfältigen Funktionen in der Kirchspielselbstverwaltung von Sankt Petri engagiert. Von 1862 bis 1868 war Baasch Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Er gehörte zeitweise dem Aufsichtsrat der Norddeutschen Bank an

Der Historiker Ernst Baasch war sein Sohn.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deutsches Geschlechterbuch, Band 51, S. 38