Hinter dem Gare Saint-Lazare

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Behind the Gare St. Lazare. 1932
Henri Cartier-Bresson, 1932

Link zum Bild
(Bitte Urheberrechte beachten)

Hinter dem Gare Saint-Lazare ist eine Schwarz-Weiß-Fotografie des französischen Fotografen Henri Cartier-Bresson, aufgenommen 1932 in Paris. Das Bild hat variable Abmessungen, abhängig von den verschiedenen Abzügen, wobei eine der Versionen 44,8 × 29,8 cm misst. Es gilt als eines der bekanntesten und hochgelobten Werke von Cartier-Bresson und repräsentiert seinen charakteristischen Stil, der darauf abzielt, den entscheidenden Moment[1] in der Fotografie einzufangen.[2] Diese Fotografie wurde von der Zeitschrift Time als eines der 100 einflussreichsten Bilder aller Zeiten eingestuft.[3]

Geschichte und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die spontane Aufnahme entstand am Place de l’Europe außerhalb des Bahnhof Saint-Lazare in Paris. Cartier-Bresson verwendete seine tragbare Leica-Kamera. In diesem Fall beobachtete er einen Mann, der in der Nähe einer umgefallenen Leiter über einen nassen Boden springt, ohne ihn zu berühren, während sein Schatten sich unter ihm spiegelt. Im Hintergrund werben Plakate an einer Wand für Tänzer, die die Bewegung des Mannes zu spiegeln scheinen, und für den Circus Railowski. Der Mann ist für immer in der Luft eingefroren, ohne das Wasser zu berühren. Dieses war eine der wenigen Aufnahmen, die der Künstler nachträglich beschnitt. Cartier-Bresson erklärte später: „Es gab einen Bretterzaun um einige Reparaturen hinter der Gare [Saint] Lazare, und ich schaute mit meinem Objektiv durch die Lücken. Das habe ich gesehen. Der Raum zwischen den Brettern war für meine Linse nicht ganz breit genug, deshalb ist das Bild links abgeschnitten.“[4][5][6]

Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Foto wurde als bedeutendes Werk des Dokumentarstils anerkannt und ist ein ikonisches Beispiel für die Fähigkeit von Cartier-Bresson, den perfekten Moment einzufangen. Die reflektierte Szene vermittelt eine rätselhafte Atmosphäre und einen Hauch von Surrealismus, was typisch für den Stil des Fotografen ist.citation needed

Kunstmarkt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Abzug dieser Fotografie wurde am 17. November 2011 bei Christie’s für 590.455 US-Dollar versteigert, was zu dieser Zeit den höchsten Preis für ein Werk von Henri Cartier-Bresson darstellte.[7]

Öffentliche Sammlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abzüge dieses Fotos sind in verschiedenen öffentlichen Sammlungen weltweit zu finden, darunter das Centre Pompidou in Paris[8] die Henri Cartier-Bresson Foundation in Paris, das Musée National d’Art Moderne in Paris, das Museum of Modern Art in New York,[9] das International Center of Photography in New York,[10] das Minneapolis Institute of Art[11] und das San Francisco Museum of Modern Art.[12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Henri Cartier-Bresson: The Decisive Moment. Simon & Schuster, New York 1952.
  2. Analyse d'une photographie : "Derrière la gare Saint-Lazare" de Henri Cartier-Bresson (1932). In: Le sens des images. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/lesensdesimages.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  3. See The Story Behind the Gare Saint-Lazare. In: 100 Photographs | The Most Influential Images of All Time. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/100photos.time.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  4. Henri Cartier-Bresson French Photographer and Filmmaker. In: The Art Story. (englisch).
  5. Henri Cartier-Bresson - Behind the Gare Saint-Lazare, Paris, 1932. In: Phillips. Abgerufen am 26. August 2023 (englisch): „New York Auction 12 December 2017 - sold for $32,500“
  6. Henri Cartier-Bresson - Behind the Gare Saint-Lazare, Paris, 1932. In: Phillips. Abgerufen am 26. August 2023 (englisch): „London Auction 18 May 2017 - sold for £131,000“
  7. ARTINFO France: French Photography Auctions Set New Records. In: Monroe Gallery of Photography. 17. November 2011, abgerufen am 26. August 2023 (englisch).
  8. Henri Cartier-Bresson. Behind the Gare St. Lazare. In: Centre Pompidou. Abgerufen am 26. August 2023 (englisch).
  9. Henri Cartier-Bresson. Behind the Gare St. Lazare. 1932 | MoMA. In: The Museum of Modern Art. Abgerufen am 26. August 2023 (englisch).
  10. Behind the Gare Saint-Lazare, Paris. In: International Center of Photography. 31. Januar 2018, abgerufen am 26. August 2023 (englisch).
  11. Henri Cartier-Bresson. Behind the Gare St. Lazare. 1932. In: Minneapolis Institute of Art. Abgerufen am 26. August 2023 (englisch).
  12. Behind the Gare Saint-Lazare, Paris. In: SFMOMA. Abgerufen am 26. August 2023 (englisch).