Horizont (Fachzeitschrift)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2016 um 10:55 Uhr durch Webmgr (Diskussion | Beiträge) (BKL). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
HORIZONT

Beschreibung Medien-Branchendienst
Verlag Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt
Erstausgabe 5. September 1983
Erscheinungsweise wöchentlich
Verkaufte Auflage 20.136 Exemplare
(IVW Q3/2014)
Verbreitete Auflage 21.785 Exemplare
(IVW Q3/2014)
Chefredakteur Uwe Vorkötter,
Volker Schütz (Digital)
Weblink www.horizont.net
ISSN

Horizont (Eigenschreibweise in Großbuchstaben) ist eine Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien. Sie erscheint wöchentlich in Deutschland und Österreich mit eigenen Ausgaben.

In Deutschland wird Horizont vom Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main veröffentlicht und erscheint jeden Donnerstag. Die österreichische Ausgabe von „Horizont“ hat eine Auflage von 14.400 Exemplaren und erscheint jeweils freitags. In Österreich wird die Zeitung vom Manstein Verlag, einer Tochter des Deutschen Fachverlags, veröffentlicht. Alle zwei Monate erschien das Sportökonomie-Magazin Horizont Sport Business, das Ende 2008 eingestellt wurde. Neben den Printausgaben von Horizont gibt es die gleichnamigen Online-Plattformen. Das deutsche Portal wurde laut IVW im September 2014 von insgesamt 1.236.820 Besucher genutzt.

Quartalsweise erscheint das Magazin beef, das als eigene Publikation von der Horizont und dem Art Directors Club herausgegeben wird. Thematisch widmet sich die Heftredaktion aktuellen, kreativen Ideen und berichtet über Trends und Innovationen aus der Welt der kommerziellen Kommunikation.[1]

Der Deutsche Fachverlag hat 2006 die Horizont-Stiftung gegründet, die mit Stipendien und Fördergeldern Nachwuchskräfte und Forschungen aus dem Bereich Marketing und Medien unterstützt.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Art Directors Club über beef
  2. Horizont Stiftung