Hosokawa Alpine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2016 um 23:44 Uhr durch Mailtosap (Diskussion | Beiträge) (korr.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hosokawa Alpine AG

Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1898
Sitz Augsburg
Leitung Peter Krieg (Vorsitzender)
Bertram Brenner
Antonio Fernandez
Holger Niemeier
Mitarbeiterzahl 1.497 (2014)
Umsatz 123 Mio. Euro (2007/2008)
Branche Maschinenbau
Website www.hosokawa-alpine.de

Die Hosokawa Alpine ist ein weltweit tätiges, in Augsburg ansässiges Traditionsunternehmen, das im klassischen Maschinenbau und der Verfahrenstechnik tätig ist. Die Alpine AG gehört seit Ende November 1987 zu 100 % zur japanischen Hosokawa Micron Corporation (ホソカワミクロン株式会社).[1]

Gründung und Firmengeschichte

Das Unternehmen geht auf den Eisendreher Otto Holzhäuer zurück, der 1898 vor den Toren der Stadt Augsburg ein Grundstück an der Augsburger Straße in Göggingen erwarb und dort ein Wohnhaus, ein Fabrikgebäude mit Comptoir und einem Hofraum errichtete. Schon in diesen frühen Anfängen wurden Mühlen und Brecher hergestellt und in alle Welt verkauft. Unter dem Vorsitz von Kurt Bösch ab 1952 wurde die Alpine AG weiter ausgebaut.

Heute fertigt das Unternehmen am gleichen Standort auf einem Gelände von über 55.000 m² Mahl- und Sichtanlagen zur Herstellung feiner Pulver für die Bereiche Pharma, Food, Chemie, Minerals, Metals und Recycling sowie Folienextrusionsanlagen zur Erzeugung dünner mehrschichtiger Kunststofffolien.

Produkte

Einzelnachweise

  1. Geschichte der HOSOKAWA ALPINE Aktiengesellschaft

Weblinks

Koordinaten: 48° 20′ 56,2″ N, 10° 52′ 46,5″ O