Hougang-Kultur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Hougang-Kultur (chinesisch 侯岗文化, Pinyin Hóugǎng wénhuà) war eine neolithische Kultur in der Region des mittleren Jangtsekiang in China, die sich zwischen 5000 und 4300 v. Chr. entwickelte. Die Kultur ist nach der Hougang-Stätte benannt, die in der Stadt Liyang in der Provinz Jiangsu entdeckt wurde.

Die Hougang-Kultur ist bekannt für ihre Keramikproduktion, insbesondere für ihre rot-bemalte Keramik, die oft mit geometrischen Mustern und Tiermotiven verziert war. Die Menschen dieser Kultur lebten hauptsächlich von Ackerbau und Viehzucht und stellten Werkzeuge und Waffen aus Stein her.

Die Hougang-Kultur war eine wichtige Vorläuferin der späteren Liangzhu-Kultur und hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der neolithischen Kulturen im Jangtsekiang-Becken.