Hubert Stüken (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. März 2016 um 16:27 Uhr durch HubertStueken (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hubert Stüken GmbH & Co. KG

Firmenlogo
Rechtsform GmbH & Co KG
Gründung 1931
Sitz Rinteln, Deutschland
Leitung
  • Hubert Schmidt
  • Uwe Krismann
Mitarbeiterzahl 1000 (2014)
Umsatz 120 Mio. € (2013)[1]
Website www.stueken.de

Die Hubert Stüken GmbH & Co. KG. ist ein Hersteller für Tiefziehteile aus Metall. Das seit 1931 bestehende Unternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Rinteln an der Weser und Tochterwerken in den USA, Tschechien und China beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeiter.[2] Das Unternehmen ist bis heute in Familienbesitz.

Geschichte

In 1931 machte sich Hubert Stüken in Wuppertal selbständig. Seine ersten Produkte waren Automaten zum Zusammensetzen von Knöpfen und von Rädern für Spielzeugautos.

1944 eröffnete Stüken in Rinteln ein Zweigwerk. Nach dem Zweiten Weltkrieg produzierte der Betrieb Haushaltswaren aus Metall, wie zum Beispiel Teesiebe, Muskatreiben und Dosendeckel, aber auch Maschinen zum Holzhobeln und zum Verschließen von Dosen.

Wilhelm Schwarz, Schwiegersohn von Hubert Stüken, trat 1949 in das Unternehmen ein. Zu dem Zeitpunkt produzierten 15 Mitarbeiter im Tiefziehverfahren Fassungsträger und Schlauchhülsen aus Stahl und Messing. 1950 wurde der Hauptsitz des Unternehmens nach Rinteln verlegt. 1956 wurden große Teile der Fabrik durch einen Brand zerstört. Bereits zwei Jahre später wurde der 100. Mitarbeiter eingestellt, der Jahresumsatz lag erstmals über 1 Million DM.

In 1969 wurden die ersten Stufenpressen eingeführt und die Einführung der Folgeverbundwerkzeugtechnik erfolgte wenige Jahre später. Die Herstellung kleiner Tiefziehteile in großen Stückzahlen wurde weiter rationalisiert und weitere Produktionshallen hinzugefügt.

1997 gründete Stüken seinen Produktionsstandort in Fountain Inn, South Carolina, Vereinigte Staaten, und übernahm 2005 ein Werkzeugbauunternehmen in Hradec Králové, Tschechien. Damit stieg Stüken in die Herstellung von Stanzwerkzeugen und Präzisionsstanzteilen ein. Ein weiteres Produktionswerk wurde 2006 in Shanghai, Volksrepublik China, eröffnet. 2011 zog die Stueken Precision Deep Draw Technology (Shanghai) Co., Ltd. in eine neue Produktionsstätte in Shanghai. 2012 eröffnete Stüken ein neues Werk im Industriegebiet Rinteln-Süd.

Produkte

Präzisions-Tiefziehteile von Stüken werden in Großserien auf Stufenpressen und Stanzautomaten hergestellt. Als Werkstoffe werden Molybdän, Stahl, rostfreier Stahl in verschiedenen Legierungen, Messing, Kupfer, Nickel und Aluminium verarbeitet. Dabei kommt ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 zum Einsatz.

Einzelnachweise

  1. Creditreform
  2. Homepage der Firma