Hünenburg (Bad Pyrmont)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2013 um 21:52 Uhr durch Pez (Diskussion | Beiträge) (li). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hünenburg
Staat Deutschland
Ort Bad Pyrmont-Oesberg
Entstehungszeit 9. bis 10. Jahrhundert
Burgentyp Höhenburg
Erhaltungszustand Mauerreste
Geographische Lage 51° 59′ N, 9° 16′ OKoordinaten: 51° 59′ 7,1″ N, 9° 16′ 18,4″ O
Hünenburg (Niedersachsen)
Hünenburg (Niedersachsen)

Die Hünenburg ist die Ruine einer Höhenburg auf dem Königsberg bei dem Ortsteil Oesberg der Stadt Bad Pyrmont im Landkreis Hameln-Pyrmont in Niedersachsen. Die Hünenburg ist die älteste Ruine der Region.

1910 wurden Mauerreste eines von Wällen und Gräben umgebenen Wohnturms freigelegt. Ausgrabungen von Scherben, Messern, Hufeisen, Nägeln und Sicheln lassen auf eine Gründung der sich nach Westen ausdehnenden Burganlage in der Zeit vom 9. bis 10. Jahrhundert schließen. Vermutlich ging die Burg um 1100 durch Brand zugrunde.

Die bis in Mannshöhe erhaltenen Mauerreste des quadratischen Wohnturms mit Eckquadern zeigen eine Mauerstärke von 0,80 Metern mit äußerer 0,90 Meter starker Steinpackung in Mörtel sowie eine nordwestliche Fensteröffnung. Im Inneren befindet sich eine Steintreppe. Vor dem Wallgraben wurden 3,50 Meter mal 2,20 Meter große Wohngruben gefunden, die Parallelen zu fränkischen Königshöfen und sächsischen Herrenburgen aufweisen.

Literatur

  • Dr. Kurt Brüining (Hrsg.): Handbuch der historischen Stätten Deutschlands, Niedersachsen/Bremen. Stuttgart, 1986

Weblinks