Proxima (Raumfahrtmission)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2016 um 20:25 Uhr durch ISS Blue Dot (Diskussion | Beiträge) (→‎Missionsverlauf). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Missionsdaten
Mission ISS Proxima
Start 15. November 2016, 21:05 UTC (geplant)
Startplatz Baikonur LC1
Hinflug in Sojus MS-03
Raumstation ISS
Rückflug in Sojus MS-03
Landung Mai 2017 (geplant)
Flugdauer ~180d (geplant)
◄  Vorher / nachher  ►
ISS-Andromède ?

ISS Proxima ist das Motto für eine geplante französische Raumfahrtmission, bei dem sich der Raumfahrer Thomas Pesquet sechs Monate lang an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) aufhalten soll. Die Bezeichnung dieser Mission sagt über den Inhalt der Mission relativ wenig aus, es ist aber üblich, dass ESA-Astronauten ihre Mission unter ein individuelles Motto stellen.

Vorbereitung

Der Ersatz für Pesquet ist sein italienischer ESA-Kollege Paolo Nespoli. Pesquet ist der einzige seiner Auswahlgruppe, der noch keinen Raumflug absolviert hat.

Pesquet wurde im Mai 2009 offiziell beim Europäischen Astronautenkorps als Raumfahrer ausgewählt. Bei der Mission Sojus TMA-18M war er Ersatzmann für seinen dänischen Kollegen Andreas Mogensen, der zusammen mit dem Kasachen Aidyn Aimbetow eine 10-tägige „Taxi“-Mission auf der ISS absolvierte.

Missionsverlauf

Pesquet soll mit dem Raumschiff Sojus MS-03 zur ISS starten. Begleitet wird er von Oleg Nowizki und Peggy Whitson. Dort sollen sie dann der ISS-Expedition 50 beitreten, zu der auch Kommandant Shane Kimbrough aus den USA und die russischen Bordingenieure Andrei Borissenko und Sergei Ryschikow gehören.

Im Februar 2017[veraltet] soll die Expedition 50 enden und von der ISS-Expedition 51 abgelöst werden. Anfang März kommt mit Sojus MS-04 Pesquets Ersatzmann Nespoli zur ISS. Damit werden erstmals zwei Europäer einer ISS-Expedition angehören. Mit dem Abschluss der Expedition 51 im Mai 2017[veraltet] endet dann auch die Mission ISS Proxima.

Weblinks