Immo Stelzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Immo Stelzer
Immo Stelzer (1981)
Personalia
Geburtstag 1. April 1954
Geburtsort Deutschland
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–1976 Schleswig 06
1976–1986 Holstein Kiel 287 (40)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Immo Stelzer (* 1. April 1954) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er spielte von 1976 bis 1986 bei Holstein Kiel in der Oberliga Nord und in der 2. Fußball-Bundesliga.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stelzer machte sich als torgefährlicher Stürmer beim Landesligisten Schleswig 06 einen Namen und wechselte 1976 zu Holstein Kiel in die Oberliga. Im Laufe seiner Kieler Zeit wurde er vom Angreifer zum Verteidiger umgeschult. 1977 erreichte Stelzer mit Holstein die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga, 1978 gelang dann der Zweitligaaufstieg. Er lief bis 1986 für Holstein Kiel auf, kam in dieser Zeit auf 296 Ligaeinsätze, in denen er 43 Torerfolge verbuchte. Anschließend war er beim SV Hammer und in Plön als Spielertrainer tätig, im Spieljahr 1995/96 gehörte Stelzer als Co-Trainer zum Stab der Sportvereinigung Holstein Kiel.[1]

Stelzer, der ein Lehramtsstudium durchlief, wurde beruflich im Kieler Stadtteil Wik in der Jugendpflege tätig.[1]

2014 kehrte er im Alter von 60 Jahren in den Farben des Kreisligisten Post- und Telekom Sportverein Kiel/Kronshagen für ein Spiel auf den Fußballplatz zurück.[1] Er gehört der Nord-Ostsee-Auswahl an, mit der er sich für den Mukoviszidose e.V. engagiert.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Erinnerungen: Immo Stelzer feierte seinen 66. Geburtstag. In: Regionalsport. Abgerufen am 19. September 2020.
  2. http://www.nordostseeauswahl.de/_rubric/index.php?rubric=2@1@2Vorlage:Toter Link/www.nordostseeauswahl.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.