Insel der blauen Delphine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Insel der blauen Delphine (Originaltitel: Island of the Blue Dolphins) ist eine Erzählung von Scott O’Dell und das Erstlingswerk des Autors aus dem Jahre 1960. In Deutschland ist es 1962 erstmals erschienen. Das in elf Sprachen übersetzte Jugendbuch gilt als Welterfolg und wurde unter anderem im Jahr 1963 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Es basiert auf der Geschichte der Verschollenen von San Nicolas.

Erzählt wird die Geschichte eines 12-jährigen Indianermädchens namens Karana (indianischer Name Won-a-pa-lei, zu deutsch das Mädchen mit dem langen schwarzen Haar), das allein mit seinem Bruder - der allerdings im ersten Jahr von Wildhunden getötet wird - auf einer Pazifikinsel zurückgelassen wird. Karana verbringt 18 Jahre auf der Insel und wird am Ende von zwei „weißen Männern“ zu der Insel gebracht, auf die ihr Stamm geflüchtet war.

Am 3. Juli 1964 wurde eine Filmversion von „Die Insel der Blauen Delfine“ uraufgeführt. James B. Clark führte Regie und zeigte Celia Kaye als Karana in der Hauptrolle. Jane Klove und Ted Sherdeman adaptierten den Roman von O'Dell für das Drehbuch. Der Film wurde von Robert B. Radnitz und Universal Pictures mit einem kleinen Budget produziert. Die Kritiken waren geteilt, jedoch erhielt Celia Kaye 1965 einen Golden Globe Award als Beste Nachwuchsdarstellerin[1] für ihre Rolle als Karana.

Das Buch lässt sich gut von Kindern und Jugendlichen lesen und wird daher häufig als Schullektüre eingesetzt.

O’Dell verfasste auch eine Fortsetzung des Buches unter dem Titel Das verlassene Boot am Strand, die im Jahr 1978 mit dem Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur[2] ausgezeichnet wurde.

Außerdem wurde das Buch noch mit der Newbery Medal ausgezeichnet.[3]

Literatur[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.imdb.com/name/nm0443273/awards
  2. Eintrag in der ALIDA-Datenbank
  3. Liste der Newbery Medal Gewinner seit 1922

Weblinks[Bearbeiten]