Institut für Fenstertechnik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2016 um 07:59 Uhr durch F.Brinkmann (Diskussion | Beiträge) (Mitarbeiterzahl von 150 auf 200 erhöht.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel oder Abschnitt ist übermäßig bebildert. Hilf mit, die Illustrationen auf ein angemessenes Niveau an repräsentativen Bildern zu reduzieren und sie gleichmäßiger im Artikel zu verteilen. Verschiebe die restlichen Abbildungen in eine Galerie bzw. Kategorie auf Wikimedia Commons, die du am Ende dieses Artikels verlinkst.

Ob ein Bild im Artikel sinnvoll ist, kannst du beispielsweise daran erkennen, dass der Artikeltext darauf Bezug nimmt.

Datei:Ift Rosenheim.JPG
Institutsgebäude ift Rosenheim

Das Institut für Fenstertechnik e. V. (kurz ift Rosenheim) ist mit der angeschlossenen ift Rosenheim GmbH[1] ein wissenschaftlicher Dienstleister für Hersteller von Fenstern und Fassaden. Es wurde 1966 gegründet und beschäftigt etwa 200 Mitarbeiter.

ift Rosenheim

Leistungsumfang

Die Tätigkeitsschwerpunkte des ift liegen auf dem Prüfen von Fenstern und Fassaden. Daneben bietet das ift Baustoffprüfungen an, z. B. Brandprüfung, Glasprüfung und Schallschutzprüfungen. Das Institut ist ein Spezialist für CE-Kennzeichen und für Bauprodukte.

Das ift gilt bei Verbrauchern, Verarbeitern, Händlern und ausschreibenden Stellen als neutrale und herstellerunabhängige Institution.

Fenster und Fassaden

Datei:Fassadenprüfung.jpg
Fassadenprüfung

Die Prüfung von Fenstern und Fassaden reicht von Standardprüfungen genormter Eigenschaften, beispielsweise als Grundlage zur CE-Kennzeichnung, bis zur Ermittlung der Gebrauchstauglichkeit der Produkte unter Berücksichtigung von Verwendungszweck, Beanspruchung und erwarteter Lebensdauer. Das ift verfügt über umfassende Prüfmöglichkeiten für Produkteigenschaften von Fenstern und Fassaden, beispielsweise zur Simulation von Schlagregen, statischen und dynamischen Windbeanspruchungen bis zu einer maximalen Probekörpergröße von 10 mal 14 Metern.

Türen und Tore

Datei:Türenprüfstand.jpg
Prüfstand für Türen

Geänderte Klimabelastungen, steigende Anforderungen an die Nutzungssicherheit und Gebrauchstauglichkeit von Türen und Toren sowie neue europäische Regeln fordern die Prüfung und Bewertung der Eigenschaften durch eine Benannte Stelle (= notifizierte Stelle). Das ift Zentrum Türen, Tore, Sicherheit führt Prüfungen und Nachweise für alle Eigenschaften durch, die von den Produktnormen gefordert werden. Sonderprüfungen wie die Ermittlung der Hochwasserbeständigkeit von Fenster- oder Türelementen oder der Ballwurfsicherheit von Verglasungen bzw. Beplankungen gehören ebenfalls zum Leistungsangebot.

Brandprüfung

Das ift Brandschutzzentrum in Nürnberg ist Partner für Hersteller von Brandschutzbauteilen wie Türen, Tore, Fassaden, Brandschutzverglasungen, Zubehörteile und Baustoffe. Die Leistungen umfassen die Ermittlung des Brandverhaltens, der Feuerwiderstandsfähigkeit und Rauchdichtheit. Die Nachweise des ift bieten Herstellern, Planern und Bauherren die Sicherheit einer international anerkannten notifizierten und akkreditierten Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle. Die enge Zusammenarbeit mit den führenden Brandprüfstellen in Europa ermöglicht eine europaweite Akzeptanz der Ergebnisse. Alle Dokumente des ift sind Grundlage für die CE-Kennzeichnung.

Schallschutzprüfung

Datei:Schallprüfung.jpg
Schallschutzprüfung

Um einen ausreichenden Schallschutz zu gewährleisten, ist der Einsatz schalldämmender Bauelemente, beispielsweise Fenster, Türen, Wände, Decken, notwendig. Das ift Schallschutzzentrum (LSW) verfügt über alle erforderlichen Prüfstände und das Expertenwissen, um die Schalldämmung von Bauelementen zu prüfen. Hierzu zählen neben Fenstern und Türen auch ganze Fassaden, Innen-, Außenwände, Dächer und Decken. Durch den Einsatz von Brückenkränen (Maximallast von 25 Tonnen in der Prüfhalle) können auch schwere Elemente in die Prüfstände gehoben und anschließend geprüft werden. Neben den Laborprüfungen werden auch Bau-Schallmessungen für Objekte europaweit angeboten.

Glas- und Baustoffprüfung

Datei:Stoßfestigkeit.jpg
Prüfung der Stoßfestigkeit

Glas im Bauwesen besitzt ein sehr breites Anwendungsspektrum. Neben den klassischen Aufgaben der Transparenz, des Wärmeschutzes und des Raumabschlusses erfüllt es auch Anforderungen hinsichtlich Sonnenschutz, Sicherheit oder als tragendes Bauteil in der Fassade. Deshalb sind unterschiedlichste Nachweise erforderlich. Die Dauerhaftigkeit der Bauteile wird im Wesentlichen von den verwendeten Baustoffen bestimmt. Der Arbeitsbereich umfasst alle Materialien, die für die Herstellung von Fenstern, Fassaden, Türen und Toren notwendig sind. Die Baustoffprüfung beinhaltet die Ermittlung von Materialkenndaten sowie eine Bewertung des Bauteilverhaltens und die Wechselwirkung mit anderen Baustoffen.

Einbruchschutz

Alle drei Sekunden wird in Deutschland eingebrochen und Fenster und Türen sind ein häufiges Ziel. Es gibt einen Trend hin zu mehr Sicherheit im Wohnumfeld. Im Baubereich gibt es ein Interesse an Produkten mit Sicherheitseigenschaften. Fast alle Produkte mit Sicherheitseigenschaften werden in Deutschland vom ift auf Einbruchhemmung geprüft (siehe auch Widerstandsklasse). Neben Prüfungen bietet das ift auch objektbezogene Beurteilung von Konstruktionsdetails und Sicherheitskonzepten an. Außerdem prüft es Tür- und Fensterbeschläge, vom Einsteckschloss bis zum Fenstergriff.

CE-Zeichen

Das CE-Zeichen zeigt die Konformität (Übereinstimmung) des Produktes mit den europäischen Richtlinien und ermöglicht die europaweite Handelbarkeit des Produktes. Die detaillierte Beschreibung der Anforderungen und Nachweise erfolgt in den jeweiligen Produktnormen. Die Produktnormen sind die geforderte Umsetzung der europäischen Bauproduktenrichtlinie gemäß den Ausführungen des Anhangs ZA für die CE-Kennzeichnung.

Das ift unterstützt die Hersteller als europäisch notifizierte und anerkannte Stelle auf dem Weg zum CE-Zeichen durch alle nötigen Prüfungen, Überwachungen und Zertifizierungen sowie durch Fachliteratur, Schulungen und firmenspezifische Inhouse Schulungen.

Veranstaltungen und Messen

Das ift engagiert sich auf den Leitmessen der Branche zusammen mit Kooperationspartnern aus Industrie und Institutionen. Das Ziel ist es, in Form von Sonderschauen wichtige Branchenthemen gemeinsam zu forcieren.

Mit Fachtagungsreihen möchte das ift kompetentes Wissen aus erster Hand vermitteln und über neueste Entwicklungen am Markt informieren.

Rosenheimer Fenstertage

Das ift veranstaltet einen wichtigen Kongress der Branche: zu den „Rosenheimer Fenstertagen“ treffen sich jeden Oktober mehr als 1000 Entscheider aus über 27 Ländern, um sich über die wichtigsten Trends und Praxisfragen aus Technik, Wissenschaft, Normung und Markt zu informieren.

Rosenheimer Tür- und Tortage

Gesetzliche Anforderungen, Normen und Zertifikate sowie die Nachfrage nach mehr Wohnkomfort, Sicherheit und Energieeffizienz fordern von Tür- und Torherstellern neue Technologien und Strategien. Die 'Rosenheimer Tür- und Tortage' unterstützen die Unternehmen dabei und informieren über Trends und die Konsequenzen geänderter nationaler und europäischer Normen. Neben EnEV, Maschinenrichtlinie, Produktnormen und Brandschutzregeln gewinnen auch Anforderungen an Nachhaltigkeit in der Branche an Bedeutung: Investoren und Planer fordern in Ausschreibungen manchmal Kenndaten auch für Türen, Tore und Zulieferteile.

Fensterbau/Frontale

Die fensterbau/frontale ist die international führende Fachmesse für die Fenstertechnik. Besucher, Aussteller und Medien werden über die vielfältigen Möglichkeiten informiert, die Fenster, Fassaden und Glas zur Verbesserung von Energieeffizienz, Wohnkomfort und Sicherheit bieten. Auch das ift ist dort Aussteller.

Messe BAU

Das ift stellte auf der BAU 2009 und der BAU 2011 (beide in München) aus.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Impressum. ift Rosenheim, abgerufen am 15. August 2013.

Koordinaten: 47° 50′ 43,7″ N, 12° 8′ 12,7″ O