Jake Lloyd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. September 2016 um 21:52 Uhr durch 37.24.128.43 (Diskussion) (→‎Leben). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jake Lloyd (2007)

Jacob Matthew „Jake“ Lloyd (* 5. März 1989 in Fort Collins, Colorado) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Im Alter von fünf Jahren zog Jake Lloyd mit seiner Familie nach Kalifornien, wo er bald darauf von einer Talentagentur entdeckt wurde. Es folgten Auftritte in Werbeclips und erste Rollen in Serien sowie in dem Film Unhook the Stars (Ein Licht in meinem Herzen) von Nick Cassavetes.

Als Talent gehandelt, bekam Jake Lloyd im Jahr 1996 die Hauptrolle des kleinen Jungen im Kinofilm Versprochen ist versprochen. Der Streifen wurde ein Welterfolg und spielte rund 130 Millionen US-Dollar ein.[1] Des Weiteren stand Lloyd für verschiedene Fernsehwerbespots vor der Kamera, unter anderem auch für Ford, Gatorade, Kentucky Fried Chicken und Bayer.

Nachdem er die Rolle in Versprochen ist versprochen hauptsächlich durch Arnold Schwarzeneggers Unterstützung bekommen hatte, war er durch den Erfolg des Films bekannt genug, um an weiteren Filmproduktionen mitarbeiten zu dürfen. 1996 spielte Lloyd in seinem TV-Filmdebüt Apollo 11 die Rolle von Mark Armstrong, dem Sohn von Apollo-Astronaut Neil Armstrong. 1998 bekam er die Rolle des neunjährigen Anakin Skywalker in George Lucas’ Science-Fiction-Film Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung.

Als Kinderstar schauspielerte Lloyd nun wieder für Werbung. Er war durch Star-Wars-Marketingverträge auf Kellogg’s- und Pepsi-Cola-Produkten zu sehen und spielte in einem Spot für Jeep mit.

Im Juni 2015 wurde Lloyd wegen rücksichtslosen Fahrens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Widerstand bei der Festnahme in Haft genommen, nachdem er sich zuvor mit der Polizei in South Carolina eine Verfolgungsjagd geliefert hatte. Die Verfolgungsjagd endete, als Lloyd von der Straße durch einen Zaun schleuderte und in einer Gruppe von Bäumen zum Stehen kam; seit diesem Vorfall war Lloyd inhaftiert.[2] Im April 2016 gab Lloyds Mutter gegenüber TMZ bekannt, dass ihr Sohn an Schizophrenie erkrankt sei und sich inzwischen in stationärer psychiatrischer Behandlung befindet.[3][4]

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Angaben über Budget und Einnahmen auf boxofficemojo.com
  2. Broughton, Melissa: ‘Star Wars’ child star arrested after chase, crash in Colleton County In: Post and Courier, 21. Juni 2015 
  3. „Star Wars“-Anakin ist schizophren auf oe24.at
  4. Jake Lloyd: „Star Wars“-Mime in Psychiatrie. In: Gala, 10. April 2016.