Javier Novello

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Javier Novello ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler, der im Mittelfeld agierte und nach seiner aktiven Laufbahn als Trainer tätig war.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seinem Heimatland spielte Novello für den Racing Club, bevor er vermutlich 1949 zum mexikanischen Erstligisten Atlas Guadalajara wechselte, mit dem er in der Saison 1949/50 die Copa México und ein Jahr später den einzigen Meistertitel in der Vereinsgeschichte der Rojinegros gewann.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere arbeitete Novello als Trainer unter anderem beim Club Nacional de Guadalajara, mit dem er in der Saison 1960/61 die Zweitligameisterschaft gewann und somit den Aufstieg in die Primera División schaffte. Später kehrte er zu seinem Exverein Atlas zurück und gewann mit den Margaritas in der Saison 1967/68 noch einmal den mexikanischen Vereinspokal.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Juan Cid y Mulet: Libro de Oro del Fútbol Mexicano, Tomo II, B. Costa-Amic, Mexiko-Stadt, 1961, S. 399f