Jean Porter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. August 2016 um 12:58 Uhr durch Lindemann97 (Diskussion | Beiträge) (AZ: Die Seite wurde neu angelegt: '''Jean Porter''' (* 8. Dezember 1922 in Cisco, Texas) ist eine Verein…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jean Porter (* 8. Dezember 1922 in Cisco, Texas) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die von 1936 bis 1961 aktiv war.

Leben

Jean Porter wurde am 8. Dezember 1922 in Cisco, Texas geboren. Im Alter von zwölf Jahren begann sie Tanzstunden in der Fanchon and Marco dancing school zu nehmen, wo sie von einem Talentagenten entdeckt wurde. Ihren ersten kleinen Filmauftritt hatte sie 1936 in Song and Dance Man. In den folgenden Jahren spielte Porter teils auch in größeren, im Abspann genannten Rollen an der Seite bekannter Filmstars. Ihre aktivste Zeit hatte sie in den 1940er-Jahren mit mehr als dreißig Filmauftritten, darunter vorwiegend Komödien und Western.

In den 1950er-Jahren hatte Porter ihre bekanntesten Rollen in Cry Danger und Die linke Hand Gottes. Anschließend spielte sie vorwiegend als Gaststar in Fernsehserien wie 77 Sunset Strip mit, ehe sie ihre Filmkarriere 1961 beendete. Porter war seit 1948 mit dem Filmregisseur Edward Dmytryk verheiratet, den sie bei den Dreharbeiten zu Till the End of Time kennen lernte. Das Paar hatte drei Kinder. Die Ehe hielt bis zu Dmytryks Tod im Jahr 1999.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks