Jena (Framework)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2015 um 16:59 Uhr durch 130.149.232.160 (Diskussion) (→‎Weblinks: remove the closing comment tag). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jena

Basisdaten

Entwickler HP Labs (bis Oktober 2009, danach Open Source Community)
Erscheinungsjahr 3. Juli 2012[1]
Aktuelle Version 2.10.1
(Mai 2013)
Betriebssystem plattformunabhängig
Programmiersprache Java
Kategorie Framework für Semantische Netze
Lizenz BSD-Lizenz
jena.apache.org

Jena ist ein in Java geschriebenes Open Source-Framework für semantische Netze. Es bietet eine Programmierschnittstelle zum Laden und Speichern von Daten in Resource-Description-Framework-Graphen (RDF). Jena gehört zu den populärsten RDF-Frameworks.[2]

Funktionsweise

Jena repräsentiert RDF-Graphen als abstrakte Modelle im Speicher oder in Datenquellen wie Dateien oder Datenbanken. Diese können auch auf Web Ontology Language (OWL) beruhen. Die Modelle können mittels SPARQL abgefragt und mittels SPARUL verändert werden. Jena arbeitet intern mit verschiedenen Reasonern und kann auch von externen Reasonern (wie beispielsweise dem Pellet-Reasoner) bedient werden.

Jena unterstützt die Serialisierung von RDF-Graphen nach:

Fuseki

Das Jena-Subprojekt Fuseki ist ein RDF-Java-EE-Server. Das Ziel von Fuseki ist es, eine HTTP-Schnittstelle auf RDF-Daten zur Verfügung zu stellen. Es unterstützt SPARQL zur Abfrage der Daten, allerdings noch keinen Mechanismus zur Veränderung der Daten. Fuseki kann als alleinstehender Server laufen, kommt aber vorkonfiguriert mit dem Jetty-Web-Server.

Weitere Infos

Weblinks

Einzelnachweise

  1. projects.apache.org. (abgerufen am 8. April 2020).
  2. DB-Engines Ranking of RDF Stores