Jens Guth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2016 um 20:21 Uhr durch Sander Sander (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jens Guth (2014)

Jens Guth (* 12. August 1966 in Worms) ist ein deutscher Politiker (SPD) und Mitglied des Landtags von Rheinland-Pfalz. Von 2013 bis 2016 war er Generalsekretär der rheinland-pfälzischen SPD.

Leben

Nach der Mittleren Reife 1983 absolvierte Guth eine Ausbildung zum Vermessungstechniker. 1985 trat Guth der SPD bei. 1998 schloss er ein Abendstudium zum Technischen Betriebswirt ab. Beruflich war er bei einem Ingenieurbüro und bis 2006 bei regionalen Energieversorgern in Darmstadt und Worms tätig, zuletzt als Abteilungsleiter. 1999 wurde er in den Stadtrat von Worms gewählt. Seit 2006 ist er Vorsitzender der SPD Worms. Im gleichen Jahr wurde er in den Landtag gewählt. Er vertritt dort den Wahlkreis 32 (Worms). Von 2006 bis zu seiner Ernennung zum Generalsekretär 2013 war Guth Vorsitzender der SPD Stadtratsfraktion Worms. Im Mai 2016 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der Landtagsfraktion gewählt und gab sein Amt als Generalsekretär auf. Nachfolger als Generalsekretär ist der bisherige Landesgeschäftsführer Daniel Stich.[1]

Guth ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks

Commons: Jens Guth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. swr.de: Erste Personalentscheidung in Mainz Neuer SPD-Generalsekretär steht fest, abgerufen am 15. Juli 2016.