Jim Telfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jim Telfer
Voller Name James William Telfer
Geburtstag 17. März 1940
Geburtsort Pathhead, MidlothianSchottland
Verein
Verein Karriere beendet
Position Nummer Acht
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Punkte)
Melrose RFC
Nationalmannschaft
Jahre Nationalmannschaft Spiele (Punkte)
1964–1970
1966, 1968
Schottland Schottland
British and Irish Lions
25 (9)
8 (0)
Trainerstationen
Jahre Verein / Provinz / Franchise
1980–1999
1983, 1987
Schottland Schottland
British and Irish Lions

James William „Jim“ Telfer (* 17. März 1940 in Pathhead, Midlothian) ist ein ehemaliger schottischer Rugby-Union-Spieler und Trainer, der für die schottische Nationalmannschaft und die British and Irish Lions aktiv war. Er spielte als Nummer Acht.

Telfer gab 1964 sein Debüt für Schottland gegen Frankreich. Bis zu seinem Karriereende 1970 kam er zu 25 Länderspielen, in denen er meist Kapitän war. Er nahm an zwei Touren der Lions teil, 1966 nach Neuseeland und 1968 nach Südafrika.

Nach seiner aktiven Zeit als Spieler übernahm Telfer 1980 das Traineramt bei der schottischen Nationalmannschaft und führte sie unter anderem zum Gewinn des Grand Slam bei den Five Nations 1984. Zusammen mit Ian McGeechan leitete er 1997 die Lions zum Sieg in der Test-Match-Serie gegen Südafrika. Besonders seine Ansprachen an die Stürmer und die harten Trainingseinheiten gingen in die Geschichte ein.[1] Der damalige Kapitän der Auswahl Martin Johnson sagte später, Telfers Reden hätten erwachsene Männer zum Weinen gebracht.[2]

Im Oktober 2021 wurde Telfer in die World Rugby Hall of Fame aufgenommen.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Giles Mole: Great Lions rugby moments: Jim Telfer delivers 'Mount Everest' speech, 1997. Daily Telegraph, 20. April 2009, abgerufen am 13. Oktober 2009 (englisch).
  2. Jim Telfer. The British & Irish Lions, abgerufen am 13. Oktober 2009 (englisch).
  3. Six legends to be inducted into World Rugby Hall of Fame. World Rugby, 27. Oktober 2021, abgerufen am 29. Oktober 2021 (englisch).