Johann Heinrich Custer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Juli 2015 um 23:44 Uhr durch Gamemaster669 (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Person (St. Galler Rheintal)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Heinrich Custer (* 21. Dezember 1757 in Altstätten; † 24. Oktober 1818 in Rheineck, St. Gallen) war ein Schweizer Garn- und Leinwandhändler sowie Gründer einer Bank.

Leben und Wirken

Johann Heinrich Custer war ein Sohn des Kaufmanns Hans Jakob (1717–1792) und dessen Ehefrau Margarethe Barbara, einer Tochter des Kaufmanns Conrad Messmer. Im Zusammenhang mit seinen Handelsgeschäften gründete er vermutlich 1799 in Rheineck die Bank J. H. Custer. In Altstätten und Rheineck bekleidete er verschiedene Gemeinde- und Kirchenämter. 1804–1812 war er Richter und St. Galler Grossrat.

Seine Bank galt Anfang des 19. Jahrhunderts als eine der bedeutendsten Handelsbanken der Ostschweiz, fokussierte sich dann aber immer mehr auf das reine Bankgeschäft. Im Jahr 1919 fusionierte das Unternehmen mit der Zürcher Privatbank Riggenbach & Co. und ging 1934 bankrott.[1]

Literatur

  • Allgemeiner Anzeiger für das Unterrheintal, Nr. 27, 1934, (1. Bl.)
  • J. Rohner: Altstätter Geschlechter und Wappen. 1953, 71 f.

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Göldi: Johann Heinrich Custer. In: Historisches Lexikon der Schweiz.