Johann Siegmund Alioth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2016 um 21:36 Uhr durch Bwbuz (Diskussion | Beiträge) (fix WP:WLW +1lf; 1 externer Link geändert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Siegmund Alioth (* 2. November 1788 in Biel; † 5. Mai 1850 in Basel) war ein Schweizer Industrieller. Er stellte erstmals auf dem europäischen Kontinent auf mechanischem Weg Schappe (Florettseide) her.

Leben

Johann Siegmund Alioth absolvierte eine kaufmännische Lehre in Basel. Um das Jahr 1818 begann er von Mülhausen aus in den Dörfern der Vogesen florettseidene Halstücher und andere Artikel weben zu lassen, wozu er das Gespinst von Gersau und anderen Orten am Vierwaldstättersee bezog, in denen schon seit langer Zeit die Seidenabfälle von Hand gekämmt und gesponnen wurden. Um 1820 erlernte er, vermutlich in England die mechanische Produktion von Schappe. 1824 konnte er in Basel, vor dem Riehentor, die erste mechanische Feinkämmerei und Spinnerei von Schappe in Betrieb setzen, die dann im Jahre 1830 nach Arlesheim verlegt wurde.

Literatur

Weblinks