Johann Valke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Valke (* im 15. Jahrhundert; † 24. September 1495) war Domherr in Münster.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann Valke entstammte der münsterländischen ritterbürtigen Familie Valcke, deren Sitz der Falkenhof in Rheine war. Seine Eltern waren Hermann Valke und Beleke Sasse. Bereits im Jahre 1433 als Domherr zu Hildesheim erwähnt, war er 1439 als münsterscher Kanoniker Student an der Universität Bologna. Johann war Besitzer des Kammeramtes, einer wichtigen Funktion am Hofe des Fürstbischofs. Er starb als Domsenior.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Bistum Münster 4,2. (Germania Sacra NF 17.2) Das Domstift St. Paulus zu Münster, bearbeitet von Wilhelm Kohl, herausgegeben vom Max-Planck-Institut für Geschichte, Göttingen, Verlag: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, Berlin/New York, ISBN 978-3-11-008508-2, Germania Sacra NF 17,2 Biografien der Domherren Seite 19ff. Digitalisat.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]