Johannes Rosenrod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Birgitta von Schweden mit ihrem Sohn Birger vor Urban V. Kalkmalerei von Johannes Rosenrod in der Kirche von Tensta.

Johannes Rosenrod (im 15. Jahrhundert) war einer der vornehmsten Künstler unter den Malern, die im Spätmittelalter die vielen Kirchenmalereien in der Svea-Landschaft ausführten. Über seine Person ist nichts bekannt. Möglicherweise war er Deutscher. Seine wichtigsten überlieferten Arbeiten sind die Wandmalereien in der Tensta-Kirche, 20 km nördlich von Uppsala, die er 1437 selbst signiert hat. Aber auch in der Dänemarks-Kirche in Uppsala hat er Malereien hinterlassen. Sein Stil ist von einer reichen und eleganten Blumenornamentik charakterisiert, die die kraftvoll gemalten Figurenszenen umgibt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jerker Rosén: Magnus Eriksson, upprorsperioden 1356–1363. In: Henning Stålhane (Hrg.): Den svenska historien 2: Medeltid 1319–1520. Stockholm 1966, S. 42–47.
  • Allan Ellenius: Lyckohjulet i Tensta kyrka och dess historiska innebörd. In: Fornvännen 52 (1957) S. 38–53, 42 f.
  • Henrik Cornell, Sigurd Wallin: Johannes Rosenrod. Ein schwedischer Maler von 1437. Stockholm 1962.