John John Florence

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. September 2016 um 18:10 Uhr durch Dirk Lenke (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben: gestrafft, typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John John Florence (2013)

John John (JJ) Florence (* 18. Oktober 1992 in Honolulu, Hawaii[1]) ist ein US-amerikanischer Profisurfer.

Leben

Florence, der älteste von drei Brüdern, wuchs in Haleiwa auf. Die Nähe zu dem berühmten Surfspot Banzai Pipeline brachte ihn schon in frühen Jahren zum Wellenreiten. Mit fünf Jahren stand er das erste Mal alleine auf dem Surfbrett[1]. Mit seiner Mutter Alexandra, die ebenfalls surft,[1] und seinen zwei Brüdern bewohnt er ein Haus am Surfstrand von Haleiwa.

Im November 2015 erschien der Film View From A Blue Moon über J.J. Florence.

Seit Anfang 2016 produziert Florence in Zusammenarbeit mit Hurley die Kleinfilm-Serie „Twelve“, eine halbbiografische Serie, die sein Leben zeigt.

Karriere

In den Jahren 2003 bis 2005 gewann er einige Amateur-Auszeichnungen.[1] Im Winter des Jahres 2005 erregte er erstmals Aufsehen, als er als jüngster Surfer am Vans Triple Crown of Surfing-Wettbewerb auf Hawaii teilnahm.[2] Der elffache Surfweltmeister Kelly Slater sagte über Florence: „Er wird irgendwann die Wellen am North Shore besser kennen als je ein Surfer zuvor[1].“ Bei einem Wettbewerb in Mexiko brach er sich 2011 seinen Knöchel. Am 2. Dezember 2011 gewann er als bislang jüngster Surfer den Vans World Cup of Surfing.

2011 nahm er das erste Mal an der ASP-World Tour teil, der Surfweltmeisterschaft. Bei der aktuell laufenden Weltmeisterschaft 2012 ist er, durch seinen Sieg bei dem Billabong Rio Pro Wettbewerb im Mai 2012 in Rio de Janeiro bislang auf Platz 5. Außerdem fährt er Snowboard und Skateboard und konnte auch dort einige Wettbewerbe gewinnen.[1]

Florence surfte 15 Jahre mit O'Neill als Sponsor, bis er Anfang 2013 zu Hurley wechselte.

Im Oktober 2014 gewann John John das Quicksilver Pro France.

Am 25. Februar 2016 gewann er den Eddie Aikau Wettbewerb in der Waimea Bay (Oahu/Hawaii).

Am 19. Mai 2016 gewann John John Florence den Championsship-Event „Oi Rio-Pro“ in Brasilien. Er setzte sich im Finale gegen den australischen Surfer Jack Freestone durch.

Einzelnachweise

  1. a b c d e f John John Florence In: Tampa Bay Times von 2005
  2. JJ Florence auf stellarmag.com von 2007

Vorlage:Navigationsleiste Die besten zehn hawaiianischen Surfer (WSL)