José Perurena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

José Perurena López (* 4. April 1945) ist ein spanischer Sportfunktionär.

In den 1960er Jahren war er im Kanurennsport aktiv und nahm an den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko-Stadt im Vierer-Kajak teil. Das spanische Boot schied dort allerdings im Hoffnungslauf aus.

Der mehrfache spanische Meister war beruflich nach seiner Karriere in der IT-Branche aktiv, blieb jedoch dem Sport verbunden. Er war seit 1984 im spanischen Olympischen Komitee aktiv. Von 1987 bis 2001 war er dessen Vize-Präsident. Im spanischen Kanu-Verband war er von 1988 bis 2000 Vize-Präsident, danach bis 2004 Generalsekretär, um von 2005 bis 2008 dessen erster Vizepräsident und von 2008 bis 2012 dessen Präsident zu werden.

Im Jahre 2008 wurde Perurena als Nachfolger von Ulrich Feldhoff Präsident der International Canoe Federation. Er blieb dies bis 2012.

2011 wurde er Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees. Im April 2014 wurde Perurena zum Präsidenten der International World Games Association gewählt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]