Joseph Sunder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joseph Sunder
Porträt
Geburtsdatum 18. Mai 1989
Geburtsort Jeannette, Vereinigte Staaten
Größe 2,05 m
Position Annahme/Außen
Vereine
bis 2007
2008–2011
2011–2013
2013–2014
2014–2015
2015–2016
2016–
Hempfield Area High School
Pennsylvania State University
Unicef Bratislava
TV Bühl
Sir Safety Perugia
Plataneros de Corozal
Galatasaray Istanbul
Nationalmannschaft
Junioren-Nationalmannschaft
Erfolge
2013 slowakischer Meister und Pokalsieger

Stand: 27. November 2018

Joseph Sunder (* 18. Mai 1989 in Jeannette, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sunder begann seine Karriere an der Hempfield Area High School. 2008 begann er sein Studium an der Pennsylvania State University und spielte im Team der Universität. Mit der Junioren-Nationalmannschaft der USA erreichte der Außenangreifer bei der NORCECA-Meisterschaft 2008 in San Salvador den dritten Rang. Im folgenden Jahr nahm er mit dem Junioren-Team an der Weltmeisterschaft in Pune teil, bei der die USA auf den achten Platz kamen. Nach seiner Karriere an der Penn State ging Sunder nach Europa und spielte für Unicef Bratislava.[1] Mit dem slowakischen Verein gewann er 2013 das nationale Double aus Meisterschaft und Pokal; außerdem spielte Bratislava international im Challenge Cup.[1] Anschließend wurde Sunder vom deutschen Bundesligisten TV Bühl verpflichtet.[1] 2014 wechselte er nach Italien zu Sir Safety Perugia und 2015 nach Puerto Rico zu Plataneros de Corozal. 2016 ging es zu Galatasaray Istanbul.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Weiterer Hochkaräter verpflichtet. TV Bühl, 9. Juli 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. März 2016; abgerufen am 17. Januar 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tv-buehl-volleyball.de
  2. Galatasaray acquired 3 new players! In: worldofvolley.com. 13. Januar 2016, abgerufen am 27. November 2018 (englisch).