Jörg Vieweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. September 2016 um 17:22 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jörg Vieweg

Jörg Vieweg (* 15. März 1971 in Karl-Marx-Stadt) ist ein deutscher Politiker (SPD) und Mitglied des Sächsischen Landtags.

Leben

Jörg Vieweg wuchs in seiner Heimatstadt Karl-Marx-Stadt auf. Nach dem Schulbesuch an der Polytechnischen Oberschule "Wenzel Verner" 1977 bis 1987 absolvierte er bis 1989 eine Facharbeiterausbildung zum Werkzeugmacher. Nach der Deutschen Wiedervereinigung arbeitete Vieweg zunächst von 1991 bis 1992 als Versicherungsfachmann und war zwischen 1992 und 1998 als Büroleiter und Geschäftsführer im Finanzdienstleistungsbereich tätig. Zeitgleich machte Vieweg 1994 eine Ausbildung im Versicherungsbereich. 1999 wechselte er ins Kulturmanagement und leitete bis 2004 das Kulturhaus „Achtermai“ und 2004 bis 2014 das Kultur- und Veranstaltungszentrum „Südbahnhof-Chemnitz“.

Politik

Im Jahr 2001 trat Jörg Vieweg in die SPD ein. Seit 2008 ist er stellvertretender Vorsitzender der SPD Chemnitz und seit 2009 Vorsitzender des Ortsvereins Kappel-Helbersdorf. Im Jahr 2012 wurde er zum Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Selbstständige (AGS) in der SPD gewählt. Darüber hinaus ist er seit 2012 stellvertretender Vorsitzender des Kommunalverbandes SGK-Sachsen e.V., der kommunale SPD-Mandatsträger mit Beratung und Schulungsangeboten unterstützt.

Bei den Kommunalwahlen in Sachsen 2014 kandidierte Jörg Vieweg auf Listenplatz 1 im Wahlkreis Kappel-Helbersdorf-Morgenleite-Hutholz und wurde erstmals in den Chemnitzer Stadtrat gewählt. Dort ist er Mitglied des Betriebs- und Sozialausschusses, Verbandsrat des Abfallwirtschaftsverbandes Chemnitz, Aufsichtsrat WeTraC Wertstoff-Transport Chemnitz GmbH und umweltpolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion.

Zur Landtagswahl in Sachsen 2014 trat Vieweg im Wahlkreis Chemnitz 4 an, verpasste mit 14,9 % das Direktmandat, zog aber über die SPD-Landesliste in den 6. Sächsischen Landtag ein. Dort ist er Mitglied im Ausschuss für Schule und Sport, im Petitionsausschuss sowie im Wahlprüfungsausschuss.

Ehrenämter

In seinem Heimatstadtteil Helbersdorf gründete Jörg Vieweg 2011 einen Bürgerverein, in dem er als Vorsitzender amtiert. In dieser Funktion hat er an der Gründung einer Bürgerbeteiligungsplattform, dem Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd mitgewirkt und ist seit 2011 deren Sprecher.[1] Vieweg ist Vorsitzender des Auto Club Europa e.V. Kreis Sachsen-Süd (ACE) und Gründungsmitglied der Internationalen Stefan-Heym-Gesellschaft e.V.

Einzelnachweise

  1. Webseite des Bürgernetzwerkes Chemnitz-Süd

Weblinks