Königliche Kapelle Danzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Königliche Kapelle
Detail von der Fassade.

Die Königliche Kapelle (polnisch Kaplica Królewska) ist ein Bauwerk in der Danziger Altstadt und liegt in direkter Nachbarschaft zur Marienkirche.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Königliche Kapelle wurde 1681 vollendet. Sie entstand, nachdem die anliegende Marienkirche den Mitgliedern der protestantischen Gemeinde Danzigs vorbehalten war. Da die katholische Kirche kein Gotteshaus mehr in der Stadt hatte, spendete der polnische König Johann III. Sobieski eine größere Summe, um den Bau des neuen Gotteshauses für die Danziger Katholiken zu ermöglichen.

Man nimmt an, dass der Entwurf für die Königliche Kapelle vom königlichen Architekten Tylman van Gameren stammt. Die Bauplastiken stammen von Andreas Schlüter.

Die barocke Königliche Kapelle verfügt über eine von zwei kleineren Kuppeln flankierte Hauptkuppel sowie zwei seitliche Giebelhäuser.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Königliche Kapelle Danzig – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 54° 20′ 59,3″ N, 18° 39′ 11,8″ O