Künstler (Familienname)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Künstler ist ein deutscher Familienname.

Herkunft und Bedeutung[Bearbeiten]

Der Name Künstler stellt eine ans Neuhochdeutsche angeglichene Form des mittelhochdeutschen Wortes kunster oder kunstener dar; dieses bezeichnet keinen Künstler im heutigen Sinne, sondern einen besonders verständigen oder geschickten Menschen oder auch einen Facharbeiter.[1] Es handelt sich um einen Übernamen.

Verbreitung[Bearbeiten]

Der Name tritt in Deutschland überdurchschnittlich, in Österreich unterdurchschnittlich oft auf, in der Schweiz fast gar nicht[2]. Er ist in ganz Deutschland verbreitet, mit einer leichten Konzentration im Südwesten.[3]

Die Varianten Kuenstler und Kunstler kommen in Deutschland kaum vor, in den Vereinigten Staaten sind sie häufiger.[4] Ein möglicher Grund dafür ist, dass die englische Sprache keine Umlaute verwendet und daher die Namen von Einwanderern teils in andere Schreibweisen umgewandelt wurden.

Varianten[Bearbeiten]

Bekannte Namensträger[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Rosa und Volker Kolkheim: Duden – Lexikon der Familiennamen. Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, Mannheim 2008, ISBN 978-3-411-73111-4, S. 371
  2. Statistikabfrage auf verwandt.ch
  3. Statistikabfrage auf Geogen
  4. Statistikabfrage auf HowManyOfMe.com